Page - 360 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 360 -
Text of the Page - 360 -
360 Die kurze Zeit der Avantgarde · Fotografische Aufbrüche um 1930
Lajos Szabó oder József Pécsi, der Altmeister der
ungarischen Kunstfotografie, der in manchen seiner
Werbesujets mit Elementen der Neuen Sachlichkeit
arbeitet. Andere, etwa Ferenc Csík (im deutschspra-
chigen Raum oft Ferenc Tschik geschrieben) oder
Kálmán Szöllno˝sy, sind im Bereich der Sachfoto-
grafie offen für die Anregungen der Avantgarde, in
ihren Genreszenen und Landschaften aber bleiben
sie gleichwohl traditionell. Die beiden ungarischen
Pressefotografen Zoltan Kluger und W. von Szigethy
schließlich, die um 1930 in Berlin leben, liefern An-
fang der 1930er Jahre ihre Bilder auch nach Öster-
reich.31 Von ihnen stammen beispielsweise moderne Fotoreportagen aus dem städtischen Alltag. Von der
ländlichen ldylle halten sie sich gänzlich fern.
Kritiker der Avantgarde
Die fotografischen Aufbrüche um 1930 sind nicht
von langer Dauer. Bereits zwei Jahre nach der FiFo-
Ausstellung ist der Elan der Avantgardebewegung
weitgehend erloschen. Die Vertreter einer konser-
vativen Richtung innerhalb der Fotografie haben in-
zwischen das Zepter wieder fest in der Hand. Eine
Karikatur, die Anfang 1933 in der Zeitschrift MOCCA
erscheint, macht sich über die „neue Auffassung der
Abb.
15 „Die Wiener Opern-
kreuzung bei Nacht“. Wiener
Magazin, Heft 11, November
1930, S.
52/53. Foto: Fritz
Heinze.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang