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404 Fotografisches Feuilleton · „Der Sonntag“: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie
gesunden, heiteren Lebenswelt der jungen Mädchen
gegenüber, die sich in einem Ferienlager beim Ball-
spielen erholen. Wo genau die Bilder aufgenommen
wurden, erfahren wir nicht. Vermutlich hat sie Jan
Lukas im mährischen Medlov gemacht, einem Ferien-
ort, an dem sich in den 1930er Jahren tschechoslo-
wakische Studentinnen und Studenten mit Künstlern
zu gemeinsamen Erholungswochen treffen. Hier ist
Lukas nachweislich tätig.57
1935/36 fotografiert Jan Lukas viel in Wien, etwa
im Juni 1936 das Pferderennen in der Wiener Freu-
denau. Öfter wendet er sich in Wien „tschechischen“
Themen zu, im Mai 1936 liefert er die Aufnahmen
zu einer Reportage über das berühmte Pilsener Marionettentheater „Spejbl und Hurvinek“, das in
Wien zu Gast ist.58 Als Lukas Mitte 1936 nach Prag
zurückkehrt, arbeitet er weiterhin regelmäßig für
den Sonntag. Hans Oplatka schenkt der politischen
und gesellschaftlichen Entwicklung in seinem Her-
kunftsland große Aufmerksamkeit und bringt daher
immer wieder Reportagen aus dem Nachbarland. Als
im September 1937 der international hoch angesehe-
ne Staatspräsident Thomas G. Masaryk stirbt, bringt
der Sonntag eine Reportage mit Fotos von Jan Lukas
(Abb.
22). Einige der Aufnahmen von Jan Lukas sind
wenige Wochen zuvor bei Filmarbeiten in der Nähe
von Zlin entstanden, an denen neben Jan Lukas auch
Jaroslav Novotny und Alexandr Hackenschmied be-
teiligt waren.59 Weitere Bilder im Innenteil der Zeit-
schrift stammen von Lukas bzw. aus dem Archiv. Als
Text sind der Reportage Auszüge aus Gesprächen bei-
gegeben, die der Schriftsteller Karel Capek mit Ma-
saryk geführt hat und die auf Deutsch im Jahr zuvor
im Verlag Bruno Cassirer in Berlin erschienen sind.60
Linke
und Liberale:
Die Kreise des
Sonntag
Am 23. September 1934 erscheint im Sonntag eine
einseitige Fotoreportage über die faschistische Kin-
der- und Jugendbewegung in Italien (Abb.
23).61 Die
Fotos steuert Oplatka selbst bei, er hat sie bei einer
seiner zahlreichen Italienreisen aufgenommen. Zwar
ist diese Bildgeschichte in gestalterischer und fotogra-
fischer Hinsicht nicht sonderlich aufregend. Oplatka
erweist sich in seinen eigenen Arbeiten oft als mit-
telmäßiger Lichtbildner, seine Stärken sind die des
Redakteurs und Gestalters, des Vernetzers, Organisa-
tors, Anregers und Themengebers. Und dennoch ist
die Reportage interessant, weil sie ein Licht auf Oplat-
kas politische Positionierung wirft. Erstaunlich offen
übt der Text Kritik an der umfassenden Militarisie-
rung im Nachbarland. „Die Italienfahrer der letzten
Jahre kennen schon den ‚Ballila‘, den kleinen faschis-
tischen Bambino, den älteren Jungen der ‚Avantgar-
de‘ und den fast erwachsenen ‚Jungfascisten‘ – junge
Kinder aller Altersstufen, die ihr ziviles, manchmal
recht malerisches Dasein in den Gassen der italie-
nischen Städte von Zeit zu Zeit, um in Uniform und
mit scharf geladenem Gewehr zu exerzieren, verlas-
Abb.
22 Im September 1937
stirbt der tschechische
Staats-
präsident Thomas G. Masaryk.
Der Sonntag bringt aus diesem
Anlass
eine Reportage mit
Bildern, die kurz zuvor bei Film-
arbeiten
aufgenommen
wurden.
Der Sonntag, 19.
September
1937, Titelseite.
Fotos: Jan
Lukas.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang