Page - 47 - in Religion, Medien und die Corona-Pandemie - Paradoxien einer Krise
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Abb. 7 zeigt einen Post des mexikanischen Schauspielers, Models, Sängers,
Filmproduzenten und politisch tätigen Katholiken Eduardo Verastegui,
der Ende Juli 2020 1’559’445 Follower hatte. Hier wird der Cartoon mit
minimalen Veränderungen (beispielsweise mit den weißen Flügeln im
Vordergrund) übernommen und in den Kontext einer religiösen Praxis ge-
stellt: Verastegui ru# mit dieser Karikatur zum Gebet auf. Diesen Aufruf
verbindet er über Hashtags mit den Themenbereichen Frieden und Heil,
Gottes Segen und Familie. Somit wird hier das Haus mit der Idee der Fa-
milie gekoppelt: Im Kreis der Eigenen zu beten, sei die Grundlage von
Frieden und Wohlergehen, was wiederum auf die franziskanische Formel
pax et bonum verweist. Verasteguis Fans antworten auf diesen Aufruf und
laden Fotos von ihren privaten Altären und Gebetsnischen hoch.
Diese Abbildungsreihe macht die Dynamik von Rezeption und Neuin-
terpretation sichtbar. In Abb. 5 wird die religiöse Botscha# des ursprüngli-
chen Cartoons verinnerlicht, in Abb. 6 atheistisch umgewertet. Abb. 7 pos-
tuliert eine Verbindung zwischen privater oder familiärer und gemein-
scha#licher Religion und startet einen Aufruf zum Gebet, auf den ver-
schiedene Menschen reagieren. Interaktionen lassen sich auf Facebook gut
rekonstruieren, weil das soziale Netzwerk so strukturiert ist, dass ein Bild
nicht nur publiziert, sondern auch verarbeitet und mit Text und/oder Zei-
chen (wie Emojis) erweitert werden kann.
Ende gut, alles gut?
Die Geschichte der Karikatur von Otto Meza zeigt die Komplexität der
(medialen) Wirklichkeit auf. Was mit einem alltäglichen Gespräch zwi-
schen zwei Freunden begann, ging durch verschiedene Netzwerke viral
und wurde weiterentfaltet und neuinterpretiert. Der ursprüngliche Car-
toon generiert ein mannigfaltiges Netzwerk an unterschiedlichen Rezepti-
ons- und Reproduktionsprozessen.
Ilan Danjoux, der politische Cartoons wissenscha#lich untersucht, hebt
in seinem Artikel Don’t Judge a Cartoon by Its Image von 2013 hervor, wie
diese Zeichnungen vielfältige Bedeutungen und Formen verdichten kön-
nen. Nach ihm besteht das Hauptmerkmal eines Cartoons in seinem o!e-
nen und vorwegnehmenden Charakter. Ein Cartoon basiert auf einem ak-
tuellen Ereignis, überlässt jedoch seine Interpretation der Fantasie und der
Empfindung der unterschiedlichen Betrachtenden, die sich mit einer be-
stimmten Begebenheit auseinandersetzen. Deshalb operieren diese Illustra-
tionen zeitgleich als Gegenwartsdeutungen – denn sie werden in der Regel
Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities
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https://doi.org/10.5771/9783748922216, am 10.02.2021, 12:13:48
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Religion, Medien und die Corona-Pandemie
Paradoxien einer Krise
- Title
- Religion, Medien und die Corona-Pandemie
- Subtitle
- Paradoxien einer Krise
- Author
- Daria Pezzoli-Olgiati
- Editor
- Anna-Katharina Höpflinger
- Publisher
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-2221-6
- Size
- 15.3 x 22.7 cm
- Pages
- 134
- Categories
- Coronavirus
- Medien
Table of contents
- Einführung 7
- Fahren auf Sicht im Nebel des notwendig Undeutlichen 11
- Wenn jetzt alles anders ist, wie ist es denn immer gewesen? 13
- «Wir sitzen zu Hause und draußen geht die Welt unter» 17
- Gemeinscha!en in Isolation 23
- Leere Tempel, volle Livestreams in China 27
- Digitale Au!ührungen des Ausnahmezustands 35
- Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities 41
- Krise und Solidarität im öffentlichen Raum 49
- Solidarität zwischen Kirche und Suppenküche 51
- Leid und Hoffnung einer Nation im Grati 59
- Unterhaltung in der Pandemie 67
- Lieder zwischen Krisenbewältigung und Entertainment 69
- Witz und Religionskritik in Internet-Memes 77
- Der Tod als mediale Inszenierung 85
- Einsamer Abschied vor aller Welt 87
- Das Virus ist unsichtbar, der Tod ganz konkret 93
- Wirklichkeitsdeutung zwischen Fakten und Fake News 101
- Erlösung durch Kapitalismus 103
- Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie 111
- Ausblicke ins Ungewisse 119
- Die Pandemie als Ritual – ein Gedankenspiel 121
- Prophetische Metaphern der postpandemischen Zeit 127
- Abbildungsverzeichnis 133