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Religion, Medien und die Corona-Pandemie - Paradoxien einer Krise
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Page - 59 - in Religion, Medien und die Corona-Pandemie - Paradoxien einer Krise

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Leid und Ho!nung einer Nation im Gra"ti Hannah Griese In Zeiten der Corona-Krise gewinnt die Idee der Nation an Bedeutung: Grenzen werden geschlossen, jeder Staat hil# zunächst vor allem sich selbst. Politiker:innen und Medien appelieren an die Solidarität der Bür- ger:innen und inszenieren die Nation als eine Leidens- und Schicksalsge- meinscha#, die in der Krise zusammenhält. Medien spielen eine wichtige Rolle bei der Konstruktion von nationalen Gemeinscha#en, indem sie Ge- fühle der Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit vermitteln. Auch während der Pandemie thematisieren verschiedene mediale Gattungen (nationalen) Zusammenhalt, wobei sie mitunter auf religiöse Motive zu- rückgreifen. Dieser Beitrag widmet sich einer besonderen Art von Bildern, dem Gra"ti. Rund um die Welt entstehen zurzeit zahlreiche Streetart-Werke, die sich mit der Corona-Krise auseinandersetzen. Immer wieder finden sich dabei Darstellungen von (vorwiegend weiblichem) Krankenhauspersonal, wobei häufig auf religiöse Symbole und Motive zurückgegri!en wird. Diese Kunstwerke, die im weitesten Sinne des Begri!s als «Gra"tis» bezeichnet werden können, befinden sich im ö!entlichen Raum, doch ihre große Reichweite erhalten sie durch ihre mediale Verbreitung: Sie werden foto- grafiert, über soziale Medien, Zeitungen oder Nachrichtenkanäle verbrei- tet und erreichen somit ein globales Publikum. Ende April 2020 wurde die Fotografie eines Gra"tis aus der norditalie- nischen Stadt Bergamo auf Twitter gepostet (Abb. 10). Es zeigt eine Frau in Krankenhauskleidung und mit Flügeln, die den kartografischen Umriss Italiens in den Armen hält. Dabei handelt es sich um die Vergrößerung ei- nes digitalen Ölgemäldes des italienischen Künstlers Franco Rivolli mit dem Namen Angels, das auch unter dem Titel La dottoressa che culla l’Italia (Die Ärztin, die Italien wiegt) bekannt geworden ist. Das Poster befindet sich an der Fassade des Papa Giovanni XXIII. Krankenhauses in Bergamo. Es erreichte insbesondere in Italien große Beachtung. 59 https://doi.org/10.5771/9783748922216, am 10.02.2021, 12:13:48 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Religion, Medien und die Corona-Pandemie Paradoxien einer Krise
Title
Religion, Medien und die Corona-Pandemie
Subtitle
Paradoxien einer Krise
Author
Daria Pezzoli-Olgiati
Editor
Anna-Katharina Höpflinger
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-2221-6
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
134
Categories
Coronavirus
Medien

Table of contents

  1. Einführung 7
  2. Fahren auf Sicht im Nebel des notwendig Undeutlichen 11
  3. Wenn jetzt alles anders ist, wie ist es denn immer gewesen? 13
  4. «Wir sitzen zu Hause und draußen geht die Welt unter» 17
  5. Gemeinscha!en in Isolation 23
  6. Leere Tempel, volle Livestreams in China 27
  7. Digitale Au!ührungen des Ausnahmezustands 35
  8. Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities 41
  9. Krise und Solidarität im öffentlichen Raum 49
  10. Solidarität zwischen Kirche und Suppenküche 51
  11. Leid und Hoffnung einer Nation im Grati 59
  12. Unterhaltung in der Pandemie 67
  13. Lieder zwischen Krisenbewältigung und Entertainment 69
  14. Witz und Religionskritik in Internet-Memes 77
  15. Der Tod als mediale Inszenierung 85
  16. Einsamer Abschied vor aller Welt 87
  17. Das Virus ist unsichtbar, der Tod ganz konkret 93
  18. Wirklichkeitsdeutung zwischen Fakten und Fake News 101
  19. Erlösung durch Kapitalismus 103
  20. Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie 111
  21. Ausblicke ins Ungewisse 119
  22. Die Pandemie als Ritual – ein Gedankenspiel 121
  23. Prophetische Metaphern der postpandemischen Zeit 127
  24. Abbildungsverzeichnis 133
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