Page - 64 - in Religion, Medien und die Corona-Pandemie - Paradoxien einer Krise
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Das Bild enthält einen gleich vierfachen Verweis auf die italienische Na-
tion: Neben Stiefel und Flagge ist Blau Italiens Farbe im Sport. Zudem
werden Nationen häufig als Frauen abgebildet. Insofern kann die Frau auf
dem Bild auch als personifizierte Darstellung der italienischen Nation gele-
sen werden.
Angesichts der Deutungshorizonte, die sich anhand der möglichen Ver-
weise auf Maria-Jesus-Kompositionen sowie die Personifikation der Nation
erö!nen, wird der vielschichtige und zwiespältige Charakter des Bildes
umso deutlicher.
Zwischen Dank und Protest
Als Bildgattungen des ö!entlichen Raums leben Gra"tis von ihrer Wech-
selbeziehung zum spezifischen Ort, an dem sie angebracht wurden. Dieser
partikuläre Raum prägt die Bildwahrnehmung, ebenso wie das Kunstwerk
die Wahrnehmung des Raumes beeinflusst. In diesem gegenseitigen Bezug
entfaltet sich um das Bild ein Kommunikationsprozess, in dem vielfältige
politische und religiöse Bedeutungen, Weltbilder und Konzepte verhan-
delt werden. Als ö!entlich sichtbare Kunstwerke, die nicht zuletzt durch
ihre Größe städtische Räume verändern, sind Gra"tis privilegierte Medi-
en, um gesellscha#spolitische Fragen aufzuwerfen.
Im Kontext der Corona-Krise stellen sie eine Form der Verarbeitung
und Begleitung aktueller Geschehnisse dar. Aufgrund ihrer Entstehungsge-
schichte ist diese spezifische Ausdrucksform eng mit Formen gesellscha#li-
chen Protests verbunden und weist einen kritischen Zug gegenüber beste-
henden sozial-politischen Verhältnissen auf. In jedem Fall setzt ein solches
Kunstwerk politische Kommunikationsprozesse in Gang und wirkt sich so-
mit auf die gesamte Gesellscha# aus. Darüber hinaus «verlassen» Gra"tis
im Zuge ihrer medialen Reproduzierbarkeit die Straßen, indem sie foto-
grafiert und über soziale Medien verbreitet werden. Damit wird der physi-
sche Stadtraum mit dem digitalen, medialen Raum verschränkt.
Damit wird ein weiterer Bedeutungshorizont von La dottoressa che culla
l’Italia enthüllt: Obwohl das Wandbild ganz explizit Dank gegenüber dem
Krankenhauspersonal ausdrückt, kann es auch als Kritik am italienischen
Gesundheitssystem und damit am Umgang der Regierung mit der Pande-
mie und den Ressourcen gesehen werden. Indem es im ö!entlichen Raum
angebracht wurde und damit im Bereich des Staates, der gerade in der Kri-
se seine Macht über diesen Raum in Form der Ausgangsbeschränkungen
demonstriert hat, fordert das Kunstwerk die Deutungsmacht über den öf-
fentlichen Raum für das Volk zurück. Dieser subversive Zug suggeriert so-
Krise und Solidarität im ö"entlichen Raum
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https://doi.org/10.5771/9783748922216, am 10.02.2021, 12:13:48
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Religion, Medien und die Corona-Pandemie
Paradoxien einer Krise
- Title
- Religion, Medien und die Corona-Pandemie
- Subtitle
- Paradoxien einer Krise
- Author
- Daria Pezzoli-Olgiati
- Editor
- Anna-Katharina Höpflinger
- Publisher
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-2221-6
- Size
- 15.3 x 22.7 cm
- Pages
- 134
- Categories
- Coronavirus
- Medien
Table of contents
- Einführung 7
- Fahren auf Sicht im Nebel des notwendig Undeutlichen 11
- Wenn jetzt alles anders ist, wie ist es denn immer gewesen? 13
- «Wir sitzen zu Hause und draußen geht die Welt unter» 17
- Gemeinscha!en in Isolation 23
- Leere Tempel, volle Livestreams in China 27
- Digitale Au!ührungen des Ausnahmezustands 35
- Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities 41
- Krise und Solidarität im öffentlichen Raum 49
- Solidarität zwischen Kirche und Suppenküche 51
- Leid und Hoffnung einer Nation im Grati 59
- Unterhaltung in der Pandemie 67
- Lieder zwischen Krisenbewältigung und Entertainment 69
- Witz und Religionskritik in Internet-Memes 77
- Der Tod als mediale Inszenierung 85
- Einsamer Abschied vor aller Welt 87
- Das Virus ist unsichtbar, der Tod ganz konkret 93
- Wirklichkeitsdeutung zwischen Fakten und Fake News 101
- Erlösung durch Kapitalismus 103
- Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie 111
- Ausblicke ins Ungewisse 119
- Die Pandemie als Ritual – ein Gedankenspiel 121
- Prophetische Metaphern der postpandemischen Zeit 127
- Abbildungsverzeichnis 133