Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Statutarstadt#

Eine Statutarstadt ist eine Stadt mit einem eigenen Stadtrecht (Statut).

Sie untersteht keiner Bezirkshauptmannschaft, sondern unmittelbar den Landesbehörden und hat neben den Angelegenheiten der Gemeinde auch solche einer Bezirkshauptmannschaft zu versehen.

In Österreich gibt es 15 Statutarstädte:
alle Landeshauptstädte (ausgenommen Bregenz), d.h. Eisenstadt, Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg, St. Pölten, sowie Krems, Rust, Steyr, Villach, Waidhofen an der Ybbs, Wels, Wiener Neustadt und Wien sind Statutarstädte.

Wien ist zugleich Stadt mit eigenem Statut und Bundesland; die städtischen Organe sind in Wien den Landesorganen nicht unterstellt, sondern großteils mit ihnen identisch. (So fungiert etwa der Wiener Gemeinderat in speziellen Sitzungen als Landtag, der Bürgermeister ist auch Landeshauptmann, der Magistrat auch Amt der Landesregierung. )

Einer Gemeinde mit mehr als 20.000 Einwohnern ist auf ihren Antrag durch Landesgesetz ein eigenes Statut (Stadtrecht) zu verleihen, sofern dadurch Landesinteressen nicht gefährdet werden.