Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2020, aktuelle Version,

Andreas Gruber (Fußballspieler)

Andreas Gruber
Andreas Gruber (2015)
Personalia
Geburtstag 29. Juni 1995
Geburtsort Mürzzuschlag, Österreich
Größe 174 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2002–2006 Phönix Mürzzuschlag/Hönigsberg
2006–2010 Grazer AK
2010–2013 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2017 SK Sturm Graz II 58 (19)
2014–2017 SK Sturm Graz 58 0(5)
2017– SV Mattersburg 75 (22)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Österreich U-20 5 0(0)
2015– Österreich U-21 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juni 2020

2 Stand: 24. April 2016

Andreas Gruber (* 29. Juni 1995 in Mürzzuschlag) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Gruber erlernte bei seinem Heimatverein Phoenix Mürzzuschlag/Hönigsberg das Fußballspielen. Als Elfjähriger wechselte er am 23. November 2006 zum Grazer AK und blieb dem Klub bis zum drohenden Konkurs treu.[1] Erst am 17. März 2010 wechselte er in die Nachwuchsabteilung des SK Sturm Graz wo er die U-15-, U-16- und U-18-Mannschaften durchlief.[2]

Im Juli 2012 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft des SK Sturm Graz übernommen und spielte neben der U-18 außerdem in der Regionalliga Mitte.[2] Seinen ersten Einsatz hatte er am 5. August 2012 im Heimspiel gegen Union Vöcklamarkt.[3] Auf seinen ersten Treffer im Erwachsenenbereich musste Gruber allerdings bis 2. August 2013 warten, als er beim 3:1-Auswärtssieg beim SC Kalsdorf zum 2:0 traf.[4] In der Folge entwickelte er sich unter Trainer Markus Schopp zum Stammspieler der zweiten Mannschaft, was sich in 24 Einsätzen und 11 Toren in der Saison 2013/14 niederschlug.[5]

Im Sommer 2014 wurde Gruber von Trainer Darko Milanič in den Kader der Bundesligamannschaft aufgenommen.[2] Seinen ersten Pflichtspieleinsatz bei den Profis gab er am 17. August 2014 in der Grazer UPC-Arena. Beim 1:1-Unentschieden gegen den FK Austria Wien wurde er in der 81. Spielminute für Daniel Beichler eingewechselt. Auf sein erstes Tor im Profibereich musste Gruber bis 11. April 2015 warten. Beim 5:0-Heimsieg gegen den SCR Altach traf er dafür gleich doppelt.[6]

Am 30. Juli 2015 kam Gruber zu seinem ersten internationalen Pflichtspieleinsatz, als er bei der 2:3-Niederlage der Grazer gegen Rubin Kasan im Rahmen der Qualifikation zur UEFA Europa League anstelle von Thorsten Schick eingewechselt wurde.[7]

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Ligakonkurrenten SV Mattersburg.[8]

Nationalmannschaft

Die guten Leistungen von Gruber blieben dem Teamchef der österreichischen U-20-Nationalmannschaft nicht verborgen, weshalb Andreas Heraf ihn in den Kader für das freundschaftliche Länderspiel am 30. März 2015 in Rohrbach an der Lafnitz gegen die Alterskollegen aus Mexiko berief. Beim 3:1-Sieg wurde er zur Halbzeit für Markus Blutsch eingewechselt und durfte erstmals das Teamtrikot tragen.[9] Nachdem seine Leistung den Vorstellungen des Teamchefs entsprach, wurde er in den Kader für die die U20-Weltmeisterschaft 2015 in Neuseeland aufgenommen. Dort kam Gruber in allen vier Spielen der österreichischen Mannschaft gegen Ghana (1:1), Panama (2:1), Argentinien (0:0) und Usbekistan (0:2) zum Einsatz.

Im September 2015 wurde er von Teamchef Werner Gregoritsch erstmals in den Kader der österreichischen U-21-Nationalmannschaft berufen.[10] Am 9. Oktober 2015 in der St. Pöltner NV Arena durfte er im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2017 sein Debüt im U-21-Team beim 7:0-Sieg gegen die Alterskollegen aus Aserbaidschan geben, als er in der 83. Spielminute anstelle von Kevin Friesenbichler eingewechselt wurde.[11]

Commons: Andreas Gruber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fussballösterreich: Andreas Gruber – Transfers (abgerufen am 25. April 2016)
  2. 1 2 3 Transfermarkt.at: Profil Andreas Gruber (abgerufen am 22. April 2016)
  3. Transfermarkt.at: SK Sturm Graz II vs. Union Vöcklamarkt 0:1 (abgerufen am 22. April 2016)
  4. Transfermarkt.at: SC Kalsdorf vs. SK Sturm Graz II 1:3 (abgerufen am 22. April 2016)
  5. Transfermarkt.at: Andreas Gruber – Leistungsdaten 2013/14 (abgerufen am 22. April 2016)
  6. Transfermarkt.at: SK Sturm Graz vs. SC Rheindorf Altach 5:0 (abgerufen am 22. April 2016)
  7. Weltfussball.at: Europa League Qualifikation 2015/2016, 3. Runde – Sturm Graz vs. Rubin Kazan 2:3 (abgerufen am 22. April 2016)
  8. SV Mattersburg startet mit vier Neuen in Vorbereitung skysportaustria.at, am 15. Juni 2017, abgerufen am 18. Juni 2017
  9. Transfermarkt.at: Österreich U-20 vs. Mexiko U-20 3:1 (abgerufen am 22. April 2016)
  10. Laola1.at vom 29. September 2015: Gruber erstmals im U21-Team (Memento des Originals vom 1. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at
  11. Transfermarkt.at: Österreich U-21 vs. Aserbaidschan U-21 7:0 (abgerufen am 22. April 2016)