unbekannter Gast
vom 18.11.2018, aktuelle Version,

Christian Birngruber

Triathlon
Osterreich 0 Christian Birngruber

Christian Birngruber beim Ironman 70.3 Pays d'Aix France, 2016
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 15. Februar 1983 (35 Jahre)
Geburtsort Österreich
Größe 180 cm
Gewicht 72 kg
Vereine
bis 2015 RLC Union Sterngartl
seit 2016 pewag racing team
Aktuell ÖTRV Cross-Triathlon Nationalteam
Erfolge
2011, 2015 2 × Staatsmeister Cross-Triathlon
2014 Vize-Europameister Polizei-Meisterschaften Triathlon
2016 Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2018 Europameister Polizei-Meisterschaften Triathlon
Status
aktiv

Christian Birngruber (* 15. Februar 1983) ist ein österreichischer Polizeibeamter, der im Duathlon und Triathlon aktiv ist. Er ist mehrfacher österreichischer Staatsmeister (2011, 2015, 2016).

Werdegang

Christian Birngruber studierte Psychologie in Salzburg und arbeitete danach als Schulpsychologe. 2011 wechselte er auf die Polizeischule und seit 2013 ist er als Polizist tätig.

Staatsmeister Cross-Triathlon 2011

Im August 2011 wurde er Österreichischer Staatsmeister im Cross-Triathlon.
Bei den Europäischen Polizeimeisterschaften wurde er im August 2014 in Bremen Vize-Europameister auf der Olympischen Triathlon-Distanz.

Im August 2015 wurde er in Berndorf bei Salzburg nach 2011 zum zweiten Mal Österreichischer Staatsmeister Cross-Triathlon.[1]

Er startete für den Verein RLC Union Sterngartl und geht seit der Saison 2016 für das pewag racing team des Kettenherstellers pewag an den Start.[2]

Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz 2016

Im Juli 2016 wurde er Staatsmeister auf der Triathlon Mitteldistanz. Bei der Europameisterschaft auf der Halbdistanz wurde er im September am Walchsee Elfter. Im September gewann der 34-Jährige auf der Halbdistanz den Austria-Triathlon.

Im Juni 2018 wurde er Europameister bei den Polizei-Meisterschaften Triathlon.[3]

Christian Birngruber lebt in Reichenau im Mühlkreis.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Einzelnachweise

  1. Hattrick für Koblmüller und zweiter Titel für Birngruber bei Crosstriathlon-Staatsmeisterschaft (1. August 2015)
  2. Schmid und Abraham verstärken Pewag Racing Team (15. Dezember 2015)
  3. Gold, Silber und Bronze: Linzer Triathleten glänzten bei der Polizei-EM (5. Juni 2018)
  4. Kumhofer und Birngruber neue Mitteldistanz Staatsmeister (31. Juli 2016)
  5. Clavel und Gajer eröffnen die Saison auf dem Podest (1. Mai 2016)
  6. Christian Birngruber: Linzer Polizist ist Vize-Europameister (12. August 2014)
  7. main/newsshow-allgemein-----christian-birngruber-finished-in-83917-in-klagenfurt Christian Birngruber finished in 8:39:17 in Klagenfurt (29. Juni 2014)
  8. Birngruber gewinnt Steeltownman – Al-Sultan nur 4.! (Memento vom 14. August 2014 im Internet Archive) (8. Juli 2013)
  9. hutthaler win inaugural 2012 tristar111 kufstein triathlon in austria.htm Hellriegel & Hütthaler Win Inaugural TriStar111 Kufstein@1@2Vorlage:Toter Link/www.trijuice.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (15. Juli 2012)
  10. Steeltownman-Triathlon: Birngruber und Rechberger siegen (8. Juli 2012)
  11. Christian Tortorolo und Katrin Lang Duathlon-Langdistanz-Staatsmeister