Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.01.2021, aktuelle Version,

Georg Swoboda

Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Georg Swoboda
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 10. April 1978 (44 Jahre)
Geburtsort Wien, Österreich
Spitzname Schurli
Größe 187 cm
Gewicht 79 kg
Vereine
seit 2013 Kader Langdistanz ÖTRV
Aktuell Top Team Tri Niederösterreich
Erfolge
2012–2015 4 × Staatsmeister Triathlon Langdistanz
2017 Vize-Staatsmeister Triathlon Langdistanz
Status
inaktiv

Georg Swoboda (* 10. April 1978 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Triathlet. Er ist vierfacher Staatsmeister auf der Triathlon-Langdistanz (2012–2015) und er wird in der Bestenliste Österreicher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Georg Swoboda startete 2000 bei seinem ersten Triathlon und 2004 in Roth erstmals auf der Langdistanz, wo er den 44. Rang belegte (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen).

Dopingsperre 2006

Im August 2006 wurde er nach seinem Sieg beim Austria-Triathlon bei einer Dopingkontrolle positiv auf den verbotenen Wirkstoff Mesterolon kontrolliert und der Staatsmeistertitel wurde ihm aberkannt. Der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) verhängte eine zweijährige Sperre.[1][2]

Nach dem Ende seiner Doping-Sperre startete Swoboda seit 2008 wieder als Profi-Triathlet. Swoboda war seit der Saison 2013 im Kader „Langdistanz“ des ÖTRV.

Staatsmeister Triathlon Langdistanz 2012–2015

Im August 2012 wurde er Staatsmeister auf der Langdistanz und in den Jahren 2013, 2014 (mit neuem Streckenrekord) sowie 2015 konnte er diesen Titel beim Austria-Triathlon erfolgreich verteidigen. Seit 2014 organisiert er den „Zehntel-Man“ in Vösendorf; bei diesem Triathlon wird ein Zehntel der Ironman-Distanz absolviert (380 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 4,2 km Laufen).

Im August 2017 holte sich der damals 39-Jährige mit dem dritten Rang beim Austria-Triathlon den Titel des Vize-Staatsmeisters auf der Langdistanz.

Sein Spitzname ist Schurli. Er lebt in Vösendorf und startete für den Verein Top Team Tri Niederösterreich. Seit 2017 tritt Georg Swoboda nicht mehr international in Erscheinung.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish; DSQ – Disqualifiziert)

Einzelnachweise

  1. Doping: Staatsmeister Georg Swoboda und Weltmeister Tim Don?
  2. Stellungnahme des ÖTRV zum Dopingfall Georg Swoboda (Memento vom 7. September 2012 im Internet Archive) (PDF; 32 kB)
  3. Georg Swoboda gewinnt Vienna City Triathlon (4. Juni 2012)
  4. Streckenrekord bei Ironman in Podersdorf (Memento vom 7. September 2014 im Internet Archive), Kleine Zeitung (6. September 2014)
  5. Triathlon Podersdorf 2013 (24. August 2013)
  6. Swoboda holte in Podersdorf ÖM-Titel im Triathlon (25. August 2012)
  7. Résultats Challenge Barcelona-Maresme Espagne
  8. Ironman Florida: Tom Evans gewinnt in Rekordzeit (1. November 2008)
  9. Alexander Frühwirth: Triathlon ist ein Dopingsumpf (27. Oktober 2006)