Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.11.2021, aktuelle Version,

Paul Ruttmann

Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Paul Ruttmann
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 22. August 1985 (36 Jahre)
Geburtsort Österreich
Vereine
Erfolge
2015 Vize-Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2015 3. Rang Staatsmeisterschaft Triathlon Langdistanz
2018, 2019 2 × Staatsmeister Triathlon Langdistanz
2021 Staatsmeister Triathlon Kurzdistanz
Status
aktiv

Paul Ruttmann (* 22. August 1985) ist ein österreichischer Polizeibeamter, der früher im Rudersport und heute als Triathlet aktiv ist. Er ist zweifacher Staatsmeister auf der Triathlon-Langdistanz (2018, 2019), amtieren Staatsmeister auf der Triathlon-Kurzdistanz (2021) und wird in der Bestenliste Österreicher Triathleten auf der Ironman-Distanz geführt.

Werdegang

Rudersport (2002 bis 2013)

Paul Ruttmann startete in den Jahren 2002 und 2003 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern in der offenen Gewichtsklasse und stieg dann um in den Leichtgewichtsbereich. In den Jahren 2004 bis 2007 konnte er sich jeweils für die U23-Weltmeisterschaften im Rudern qualifizieren und gewann 2007 die Silbermedaille im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann. Von 2006 bis 2010 startete er viermal bei Ruder-Weltmeisterschaften und holte als bestes Ergebnis den sechsten Platz bei der WM 2008 in Linz-Ottensheim im Zweier ohne Steuermann der Leichtgewichte. In den Jahren 2006, 2007 und 2010 startete er im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann für Österreich. 2013 gewann er die Staatsmeisterschaft im Achter.

Seine sportlichen Erfolge im Rudersport umfassen:

Triathlon (seit 2013)

Im September 2013 beendete er seine Karriere im Rudersport und ist seitdem als Triathlet aktiv. Sein Freund Christian Birngruber bewog ihn zu diesem Neuanfang. Er startet für den Verein PSV TRiLinz und ist Mitglied des Triathlon-Kaders des Österreichischen Polizeisportverbandes.[2][3]

Im Juli 2015 wurde er Vize-Staatsmeister auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren und 21,1 km Laufen) beim Trumer Triathlon. Im Juni 2018 wurde er Dritter bei der Europameisterschaft Polizei-Meisterschaften Triathlon.[4] Am 1. September wurde er Staatsmeister auf der Triathlon-Langdistanz beim Austria-Triathlon und er konnte diesen Titel 2019 erfolgreich verteidigen.

Im Juli 2021 gewann er den Gmunden Triathlon auf der Olympischen Distanz und zwei Wochen später wurde er beim Mostiman Triathlon österreichischer Staatsmeister auf der Kurzdistanz.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Einzelnachweise

  1. Österreichische Meisterschaften: Fünf Titel für Franek und Lobnig. In: www.rudern.at. Österreichischer Ruderverband, 22. September 2013, archiviert vom Original am 6. September 2014; abgerufen am 18. Februar 2016.
  2. Vorstellung des Fachreferat Triathlon. In: oepolsv.at. ÖPOLSV, abgerufen am 18. Februar 2016.
  3. Zwei Typen der Extreme (16. Juli 2020)
  4. Gold, Silber und Bronze: Linzer Triathleten glänzten bei der Polizei-EM (5. Juni 2018)
  5. Raelert bezwang Gegner und Hitze@1@2Vorlage:Toter Link/www.nachrichten.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Christopher Buzas: Ruttmann siegte beim Steeltownman. In: www.nachrichten.at. 7. Juli 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.
  7. Stefan Leitner: Paul Ruttmann überrascht mit Sieg beim Linz Triathlon. In: www.trinews.at. 31. Mai 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.
  8. Helmut Atteneder: Ruderer gewinnt Triathlon. In: www.nachrichten.at. 2. Juni 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.