unbekannter Gast
vom 18.11.2018, aktuelle Version,

Paul Ruttmann

Triathlon
Osterreich 0 Paul Ruttmann
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 22. August 1985 (33 Jahre)
Geburtsort Österreich
Vereine
Erfolge
2015 Vize-Staatsmeister Triathlon Mitteldistanz
2015 3. Rang Staatsmeisterschaft Triathlon Langdistanz
2018 Staatsmeister Triathlon Langdistanz
Status
aktiv

Paul Ruttmann (* 22. August 1985) ist ein österreichischer Polizeibeamter, der früher im Rudersport und heute als Triathlet aktiv ist. Er ist amtierender Staatsmeister auf der Triathlon-Langdistanz (2018).

Werdegang

Rudersport (2002 bis 2013)

Paul Ruttmann startete in den Jahren 2002 und 2003 bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern in der offenen Gewichtsklasse und stieg dann um in den Leichtgewichtsbereich. In den Jahren 2004 bis 2007 konnte er sich jeweils für die U23-Weltmeisterschaften im Rudern qualifizieren. Von 2006 bis 2010 startete er viermal bei Ruder-Weltmeisterschaften und holte als bestes Ergebnis den sechsten Platz bei der WM 2008 in Linz-Ottensheim im Zweier ohne Steuermann der Leichtgewichte. In den Jahren 2006, 2007 und 2010 startete er im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann für Österreich. 2013 gewann er die Staatsmeisterschaft im Achter.

Seine sportlichen Erfolge im Rudersport umfassen:

Triathlon (seit 2013)

Im September 2013 beendete er seine Karriere im Rudersport und ist seitdem als Triathlet aktiv. Sein Freund Christian Birngruber bewog ihn zu diesem Neuanfang. Er startet heute für den Verein PSV TRiLinz und ist Mitglied des Triathlon-Kaders des Österreichischen Polizeisportverbandes.[2]

Im Juli 2015 wurde er Vize-Staatsmeister auf der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren und 21,1 km Laufen) beim Trumer Triathlon.

Im Juni 2018 wurde er Dritter bei der Europameisterschaft Polizei-Meisterschaften Triathlon.[3] Am 1. September wurde er Staatsmeister Langdistanz beim Austria-Triathlon.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Einzelnachweise

  1. Österreichische Meisterschaften: Fünf Titel für Franek und Lobnig. In: www.rudern.at. Österreichischer Ruderverband, 22. September 2013, archiviert vom Original am 6. September 2014; abgerufen am 18. Februar 2016.
  2. Vorstellung des Fachreferat Triathlon. In: oepolsv.at. ÖPOLSV, abgerufen am 18. Februar 2016.
  3. Gold, Silber und Bronze: Linzer Triathleten glänzten bei der Polizei-EM (5. Juni 2018)
  4. Raelert bezwang Gegner und Hitze
  5. Christopher Buzas: Ruttmann siegte beim Steeltownman. In: www.nachrichten.at. 7. Juli 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.
  6. Stefan Leitner: Paul Ruttmann überrascht mit Sieg beim Linz Triathlon. In: www.trinews.at. 31. Mai 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.
  7. Helmut Atteneder: Ruderer gewinnt Triathlon. In: www.nachrichten.at. 2. Juni 2014, abgerufen am 18. Februar 2016.