Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 21.05.2022, aktuelle Version,

Schloss Horn (Niederösterreich)

Schloss Horn
BW

Die Schloss Horn steht in der Südostecke der ummauerten Stadt – am Zusammenfluss vom Mödringbach in die Taffa in der Stadtgemeinde Horn im Bezirk Horn in Niederösterreich. Das Schloss steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Im 12. Jahrhundert wurde eine Stadtburg angelegt, diese war bis 1210 landesfürstlich, und stand bis 1440 in der Herrschaft der Maissauer, danach derer von Puchheim, nach 1620 Muschinger, Kurz, und seit 1676 gehört es deren von Hoyos in der Linie Hoyos-Sprinzenstein. Heute wird das Schloss teils als Amtsgebäude genutzt.

Im Süd-, West- und Nordflügel sind mittelalterliche Kernbauten erhalten. Der verbaute sehr massive breite Nordostturm der ehemaligen Burg, der südöstliche Eckturm der ersten Stadtbefestigung und sogenannte Diebsturm, beide aus dem 12./13. Jahrhundert. Im mittigen Inneren des West- und Nordflügels bestehen massive Mauerzüge der ehemaligen Außenwände der Burg. Im späten Mittelalter wurde der Westflügel nach Norden erweitert. Unter den Puchheimer erfolgen 1539 Umbauten mit Erweiterungen nach Osten mit Kasematten und Stallungen über die anfängliche Befestigungsmauer hinweg wie auch eine Verstärkung der nordöstlichen Bastion errichtet wurde. Dazu wurde im Ende des 16. Jahrhunderts nach Norden das Landesgerichtsgebäude angeschlossen. Im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau zu einer dreiflügeligen Anlage mit einer Aufstockung. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Nordtrakt nach außen erweitert, dabei entstand nordwestlich ein auskragender polygonaler Eckturm, weiters wurden östlich eingeschoßige Remisen und Werkstättengebäude angebaut.

Literatur

Commons: Schloss Horn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Burg Hardegg in Niederösterreich Eigenes Werk Aconcagua
CC BY-SA 3.0
Datei:Burg Hardegg 080525 1.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Schloss Horn Eigenes Werk Peter Lauppert ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Horn Schloß.jpg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg