Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 06.12.2012, aktuelle Version,

Wallsee-Sindelburg

Wallsee-Sindelburg
Wappen Österreichkarte
Wappen von Wallsee-Sindelburg
Wallsee-Sindelburg (Österreich)
Wallsee-Sindelburg
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Amstetten
Kfz-Kennzeichen: AM
Hauptort: Wallsee
Fläche: 25,95 km²
Koordinaten: 48° 10′ N, 14° 43′ O
Höhe: 275 m ü. A.
Einwohner: 2.172 (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: 84 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3313
Vorwahl: 07433
Gemeindekennziffer: 3 05 38
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktplatz 2
3313 Wallsee
Website: www.wallsee-sindelburg.gv.at
Politik
Bürgermeister: Johann Bachinger
Gemeinderat: (2010)
(21 Mitglieder)

14 L.ÖVP, 5 SPÖ, 2 FPÖ

Lage der Marktgemeinde Wallsee-Sindelburg im Bezirk Amstetten
AmstettenArdaggerAschbach-MarktBehambergBiberbachEnnsdorfErnsthofenErtlEuratsfeldFerschnitzHaagHaidershofenHollenstein an der YbbsKematen an der YbbsNeuhofen an der YbbsNeustadtl an der DonauOed-OehlingOpponitzSeitenstettenSonntagbergSt. Georgen am ReithSt. Georgen am YbbsfeldeSt. Pantaleon-ErlaSt. Peter in der AuSt. ValentinStrengbergViehdorfWallsee-SindelburgWeistrachWinklarnWolfsbachYbbsitzZeillernAllhartsbergNiederösterreich Lage der Gemeinde Wallsee-Sindelburg im Bezirk Amstetten (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Wallsee-Sindelburg ist eine Marktgemeinde mit 2172 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Geographie

Wallsee-Sindelburg liegt im nordwestlichen Teil des Mostviertels in Niederösterreich, im Süden von der Westautobahn und im Norden von der Donau begrenzt. 26,09 Prozent der Fläche der Marktgemeinde sind bewaldet.

Die östlichen Nachbargemeinden sind Ardagger und Zeillern, im Süden Oed-Öhling, Aschbach und Wolfsbach, im Westen Strengberg und im Norden - jenseits der Donau - Mitterkirchen im oberösterreichischen Mühlviertel.

Gemeindegliederung

Wallsee-Sindelburg besteht aus den vier Katastralgemeinden (Einwohnerzahlen lt. Volkszählung 2001):

  • Igelschwang (6,67 km², 314 Ew.)
  • Ried (6,50 km², 444 Ew.)
  • Schweinberg (9,38 km², 214 Ew.)
  • Wallsee (3,39 km², 1.077 Ew.)

Die Katastralgemeinden Igeschwang, Ried und Schweinberg bildeten bis zur Gemeindezusammenlegung Anfang der 1970er Jahre die selbständige Gemeinde Sindelburg.

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum. Wallsee ist ein alter Ort am Südufer der niederösterreichischen Donau, etwa 30 km flussabwärts von Linz. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilten die Orte die wechselvolle Geschichte Österreichs. Die heutige Gemeinde wurde 1971 aus den Gemeinden Wallsee und Sindelburg gebildet.

Schloss Wallsee und frühe Geschichte

Fundstücke im Römermuseum
Schloss Wallsee
Hauptplatz mit Rathaus
Mariensäule auf dem Hauptplatz

Wallsee ist Standort eines Schlosses, mit dem die Wirtschaft des Ortes seit dem Mittelalter und bis etwa 1920 eng verbunden war. Ab 1895 wurde es von Erzherzogin Marie Valerie, einer Tochter von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth, mit ihrem Gemahl, Erzherzog Franz Salvator bewohnt. Das Schloss ist auch heute noch in Familienbesitz und nicht öffentlich zugänglich. An den früheren Salzhandel erinnert das "Salzhaus" im Ort. Besiedelt wurden Wallsee und Sindelburg aber schon in der Steinzeit, wie Werkzeugfunde beweisen.

Die Geschichtsschreibung von Wallsee beginnt in der Römerzeit, wo unter dem heutigen Marktplatz die Überreste eines Auxiliar-Kastells von 200 x 160 m nachgewiesen wurden (Funde im Römermuseum). Vermutlich war es das mehrmals in antiken Quellen erwähnte Adiuvense, wie Ziegelstempelfunde der Legio II Italica und eine Untersuchung des Habsburger Erzherzogs Theodor Salvator vermuten lassen. In der jüngeren Forschung wird Wallsee jedoch mit Locus Felicis gleichgesetzt (Hannsjörg Ubl).

1295/96 erhob sich der österreichische Adel, angeführt u. a. von Konrad von Sommerau, der auf der benachbarten Burg Sommerau saß und die Region beherrschte, gegen Herzog Albrecht I. Nach der Niederschlagung des Aufstandes verloren die Sommerauer alle Lehen und Heinrich I. von Waldsee/Wallsee wurde mit Sommerau und Sindelburg belehnt. Die Wallseer erbauten 1368-88 das heute noch bestehende Schloss und hatten die Herrschaft bis zu ihrem Erlöschen ihrer Dynastie 1483/1506 inne.

Im 14. Jahrhundert erhielt Wallsee das Marktrecht. Seit etwa 1620 ist die Verwendung eines Marktsiegels überliefert. Jenes aus 1631 zeigt einen Mühlstein und oberhalb stilisierter Donauwellen ein Ungeheuer. Von ca. 1500 bis 1895 stand unter dem Sandsteinfelsen des Schlosses eine Mühlstein-Fabrik, die nach Ungarn und bis zum Schwarzen Meer lieferte. Auf diese Zunft geht die St.-Anna-Kapelle zurück.

Nach 1945 prägte der Donaustrom die wirtschaftliche Entwicklung - unter anderem durch das Schifffahrtsunternehmen Brandner und den Bau eines großen Donaukraftwerkes.

Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen

Zwischen Wallsee und dem am Nordufer liegenden Mitterkirchen wurde in den Jahren 1965 bis 1968 das Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen errichtet. Mit 210 Megawatt stellt es genau den Mittelwert der stromerzeugenden Leistung der 10 österreichischen Wasserkraftwerken an der Donau dar. Gleichzeitig entstand ein Flussübergang zwischen den Brücken von Mauthausen und Grein, die je etwa 15 km entfernt sind.

Der Bau der Kraftwerkskette begann 1952 beim Kraftwerk Jochenstein (Grenzkraftwerk zwischen Passau und Linz) und endete 1998 mit der Fertigstellung von Kraftwerk Freudenau bei Wien.

Das Elektrizitätswerk "Wallsee-Mitterkirchen" hat ein Regelarbeitsvermögen von jährlich 1318,8 GWh und deckt damit rund 2 Prozent des Strombedarfs von Österreich (siehe auch Elektrizitätswerke an der Donau).

Donautal und Nebenflüsse

Das Donautal bei Wallsee wird Strudengau genannt, weil es vor Aussprengung einer breiteren Fahrrinne hier mehrere gefährliche Wasserwirbel gab. Einige Kilometer oberhalb von Wallsee mündet die Erla in die Donau. Sie kommt aus dem Hügelland des Mostviertels. Wesentlich mehr Wasser fließt jedoch von der Enns zu (15 km stromaufwärts), sowie den nördlichen Nebenflüssen Aist (ca. 12 km stromauf) und Naarn (10 km stromabwärts).

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 2.049 Einwohner. 1991 hatte die Marktgemeinde 2.109 Einwohner, 1981 2.051 und im Jahr 1971 1.927 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

Filialkirche St. Anna in Wallsee

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Johann Bachinger, Amtsleiter Johann Obereder. Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2010 bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: L.ÖVP Volkspartei Wallsee-Sindelburg Team Bachinger (ÖVP-Liste) 14, SPÖ 5, FPÖ 2, andere keine Sitze.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 66, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 98. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 891. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 44,55 Prozent. Arbeitslose gab es am Ort im Jahresdurchschnitt 2003 215.

Siehe auch: Liste der Donaubrücken

  Commons: Wallsee-Sindelburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien