Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

Bild 'funken'

Archiv: Funkenflug#

(Eine Erkundung von Martin Krusche und Richard Mayr)#

Dieser Bereich wird mit weiteren Beiträgen bei Kunst Ost integriert: Die Routen#

Erst mußte der Mensch lernen das Feuer zu zähmen, dann hat er es domestiziert. Das bedeutet: Flammen eingrenzen und verschiedene Temperaturstufen fixieren. Egal, ob Essen kochen, Gläser herstellen oder Stahl schmieden und härten, das Feuer muß gezielt einsetzbar sein. Daraus hat sich eine sehr komplexe Geschichte entfaltet.

Notizen#

Themen & Personen#


Wir gehen los und suchen Begegnungen mit Menschen, die (bezüglich des 20. Jahrhunderts) im Denken und Tun für diese Entwicklung stehen. Das verbindet Aspekte der Technologie-, Sozial- und Kulturgeschichte.




Bild 'pillich'
Auf dem obigen Cover-Bild sehen Sie einen Benzinrest, der über mehr als ein halbes Jahrhundert in einem Motorrad-Tank zusammengesackt ist, während dieser in einem Schuppen an der Wand hing. Meister Walter Pillich, der diesen Tank restaurierte, hat mir das Stück geschenkt.

Kontext#

Subtext#

Zur inhaltlichen Basis meiner Kooperation mit Fotograf Richard Mayr siehe: „Interferenzen 2019“ (Eine Reflexion)! Das Vorhaben „Funkenflug“ hat auch Aspekte einer „Volkskultur in der technischen Welt“; siehe dazu: „Volkskultur“ (Wegmarken im Kontext)!

Meine Zusammenarbeit mit Wissenschaftler Hermann Maurer hat eine spezielle kulturgeschichtliche Dimension im Bereich von Netzkultur und Internet-Zeitalter. Das macht beispielhaft anschaulich, was ich meine, wenn ich sage: Weltgeschichte berührt Regionalgeschichte. Siehe dazu: „Netzkultur 1985 bis 2022“ (Wegmarken im Net Interactive Document)

Eben abgeschlossen#