Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Mario Kaufmann FX#

MKFX, ist eine der erfolgreichsten österreichischen Animations- und Postproduction Firmen. Das Unternehmen hat sich auf 3D Animation, visuelle Effekte und Postproduktion für die Video- und Filmproduktion spezialisiert. Seine Kunden sind u.a. Coca-Cola, ProSieben, Adidas, Iglo, uvm.

Weiterführendes#

Verfeinerungen des Staunenswerten#

Für Kinofans ist der Begriff Special FX ein Standard und bestens vertraut. Heute sind die Ansprüche bei Visualisierungen im Film hoch; außer eine Billigproduktion schafft Kultstatus. Dann erfreut man sich an den plumpen Lösungen, die etwas Raffiniertes vortäuschen, aber man sieht den Filmen genau an, wie es gemacht wurde.

Vielleicht sind Sie alt genug, um sich an jene Spielfilme zu erinnern, die uns auf eher holpernde Art unglaubliche Dinge vor Augen geführt haben. Man sieht ziemlich genau, wie es technisch gelöst wurde. Einkopierte Objekte, deren Ränder unübersehbar sind. Figuren, die sich im Stopptrick hölzern bewegen. Grobe Modellbauten, deren mangelhaften Details alles offenbaren. Gemalte Landschaften, an denen man fast noch die Pinselstriche erkennt.

Aber das Tollste sind doch die Kautschuk-Monster, in denen Menschen stecken, und ähnlich gut erkennbare Wesen, die nicht verbergen können, daß sie aus simpler Maskenbildnerei kommen. Über die Jahrzehnte hat sich jeder dieser Themenbereich verändert, verbessert. Es ist atemberaubend, welche Visualisierungen heute machbar sind, wenn das Budget stimmt.

Um zwei bedeutende Beispiele zu nennen, als Ridley Scott 1979 „Alien“ realisierte und 1982 „Blade Runner“, mochte man seinen Augen nicht trauen. Gut, die Auskenner unterscheiden Special Effects von Visual Effects. Als sich die DVD durchsetzte, fand man zu Spielfilmen meist ein „Making of“ draufgepackt und konnte so hinter die Kulissen blicken.

Als James Cameron 1997 mit „Titanic“ Furore machte, war das viel Arbeit für die Branche, um Situationen zu zeigen, in die man keinen Menschen bringen möchte. 2009 zeigte Cameron mit „Avatar“ eine damals völlig neue Dimension der Visualisierung von Dingen, Wesen, Szenen, von ganzen Welten, die es nicht gibt.

All das hat unsere Sehgewohnheiten geprägt und unsere Ansprüche wie Erwartungen hochgeschraubt. Aber bei den genannten Beispielen ist von einem Aufwand die Rede, der ungezählte Millionen kostet.

Eine knifflige Situation. Wie kommt man solchen geschmacklichen Konventionen eines Publikums oder eines Kundenkreises entgegen, wenn man nicht einmal den Bruchteil solcher Hollywood-Budgets bewegen kann?

Genau da setzt Mario Kaufmann FX an. Das wird möglich, weil die Technik während der letzten zwei Jahrzehnte so enorme Sprünge gemacht hat und weil viel an Erfahrungen generiert wurde, was sich über smarte Konzepte nutzen läßt.

Dazu war hier noch gar nicht erwähnt, daß einerseits technischer Fortschritt und andrerseits Sehgewohnheiten in der genannten Zeit auch über zahllose Computerspiele geprägt wurden. Die simplen Paddles der frühen Jahre oder die grobschlächtigen Hüpfmännchen sind ein Fall fürs Museum. Aktuelle Games sind vielfach gewissermaßen Actionfilme zum Mitspielen.

Aus solchen technologischen und kulturellen Verläufen schöpft Mario Kaufmann FX (MKFX) seine Möglichkeiten, um etwa 3D Animationen und visuelle Effekte erschwinglich zu machen.