unbekannter Gast

Design#

Design – im Kontext Kunst – bedeutet heute Entwurf (einer Gestalt), Plan, Aussehen oder die Gestalt selbst. Design wird aber auch als Muster, Modell, Formgebung und Gestaltung definiert. Beim Design muss eine gebrauchstechnische und eine ästhetische Funktion beachtet werden. Hinzu tritt die semantische Funktion. Der Besitzer möchte sich in seiner Welt durch Produkte ausdrücken.

Neben dem Produktdesign (Sonderfall: Mode- und Schmuckdesign) haben das Grafik- oder Kommunikationsdesign (werbliche Gestaltung, Gestaltung von Verpackungsoberflächen) und das Corporate Design (der Auftritt eines Unternehmens) an Bedeutung gewonnen.

Design richtet sich nach dem Menschen und dessen Bedürfnissen und Geschmäckern. Design ist nichzt zeitlos sondern entwickelt sich über dem Lauf der Jahre in verschiedene Richtungen. Menschen können in unterschiedlichsten Formen ihre Individualität und Einzigartigkeit ausdrücken, aber gegebenenfalls kann Design auch benützt werden um durch Wiedererkennungswert den Markt zu beinflussen.

Design is eine Kombination von Funktion und Ästethik: Das Endprodukt muss genau jene Funktionen erfüllen, die vom Entwickler des Objekts dafür vorgesehen waren, es soll aber gleichzeitig auch ansprechend, ja vielleicht verführerisch schön sein.

Unternehmen#


Artikel#


Web-Books#

Videos#