Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Virtual Reality#

Durch eine Anlage oder ein Gebäude zu spazieren, ohne oder bevor es dieses gibt; verschiedene Entwurfsmodelle, sei es im Baubereich, in der Mode, bei geplanten Maschinen usw. zu erproben, ohne sie materiell entwickeln zu müssen; durch das Weltall zu fliegen, schneller und weiter als das heute real möglich ist. Die 1/100.000 Sekunden dauernden Prozesse zu beobachten, die bei der Explosion eines Sprengstoffs geschehen, eine Operation ohne realen Patienten durchführen zu können, in eine 3D Welt zum Spielen oder Lernen eintauchen können ... all das erlaubt mehr und mehr ausgereifte Virtual Reality, und ist ein wichtiger Aspekt virtueller Methoden oder von Spielen und Unterrichtsmethoden, also e-Learning geworden.

Mit dem Computer wird dabei ein 3 dimensionales Modell des interessierenden Objektes erstellt, das sich oder durch bewusste Eingriffe auch dynamisch ändern kann, und das nun aus allen Gesichtswinkeln betrachtet werden kann. Indem man die Modelle stereoskopisch entwirft (also zwei Varianten, die den verschiedenen Eindrücken, die im Normalfall durch die räumliche Distanz der Augen entstehen) kann man durch geeignete Datenbrillen auch die Situation in 3 D, "völlig immersiv" erleben, und wenn das die Software erlaubt, in vieler Weise mit dem Gezeigten experimentieren.

Die Idee eines "Holodecks", das in den vor über 40 Jahren in Science Fiction Reihen wie Star Ship Enterprise auftauchte und einer Person erlaubte, eine beliebige Gegend oder Situation zu erforschen ist technisch gesehen heute Realität, siehe etwa den Bericht über DAVE und wird früher oder später die Medienlandschaft revolutionieren.

Nicht zu verwechseln darf man damit die heute in Kinos bereits immer wieder eingesetzte Technik der 3D Filme: Man sieht da zwar (typisch über Brillen mit polarisierten Gläsern) dreidimensional (weil die beiden Augen leicht verschiedene Bilder bekommen) wie in der Wirklichkeit dreidimensional, aber man kann weder den Standort noch das Geschehen beeinflussen.

Unternehmen#

Artikel#


Videos#