unbekannter Gast

Höhlen und Höhlenforschung#

Zusammentellung der Sammlung: H. Maurer

Einleitung#

In dieser Sammlung von Essays wird versucht, einen ersten Blick in die Unterwelt zu werfen. Es wäre dies nicht möglich, ohne die Unterstützung des Vereins für Höhlenkunde Obersteier.

Ein guter erster Einstieg ist der Überblicksartikel über Höhlen im AEIOU. Hier findet sich auch ein Überblick über die 18 längsten und 15 tiefste Höhlen Österreichs (Stand 2016) mit Links auf die meisten. Ferner wird hier auch auf das umfangreiche Angebot des Verbands östereichischer Höhlenforscher inklusive seiner zahlreichen Landesorganisationen hingewiesen. Besondere Erwähnung verdient aber der sehr aktive Verein für Höhlenkunde Obersteier, von dem die umfangreichen Berichte am Ende angeführt werden und online durchgeblättert werden können. Auch das Verzeichnis der 31 Schauhöhlen Österreichs sei getrennt erwähnt.

Liste zusätzlicher Beiträge#

Diese Auswahl ist sehr subjektiv. Einerseits ergänzt sie die Beschreibung der Höhlen, auf die schon in Höhlen im AEIOU verlinkt wird, andererseits weist sie auf Höhlen hin, für die es im Austria-Forum andere und zusätzliche Beiträge gibt. Die Liste ist alphabetisch angeordnet und wird weiter ausgebaut.

Bücher oder Buchteile #

"Mitteilungen des Vereins für Höhlenkunde in Obersteier" = Editorial Director of the Journal of the Speleological Society in Obersteier, Herausgeber Ernest Geyer: