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juli 1923 577
daran gehst, den fünften Akt (oder schriebst du gar den letzten?)
Deines Lebens zu inszenieren. Vergleiche sind immer eine bedenk-
liche Sache. Pedant, der ich bin, fragte ich mich sofort: ist er der
Autor des Stücks? Oder der Held? Oder der Hauptdarsteller?i und
15 was macht er in den Zwischenakten? Und wie ist es mit den Her-
vorrufen am Schluss? Und wie benehmen sich die Enthusiasten am
Bühnentürl?UndwohinbegibtsichderalsoGefeiertenachSchluss
der Vorstellung? Und was ist’s mit den Morgenblättern? Und wer
schreibt die Kritik?– – – – Aber ich will es mir nicht zu schwer
20 machenundnehmedenVergleichsoleichtfertigauf,alsDuihnhin-
gesetzt hast und spreche ganz einfach den Wunsch aus: der fünfte
Akt (der übrigens so frisch eingesetzt hat, wie es sonst nur die ers-
teren zu tun pflegen) möge so inhaltsreich und amüsant verlaufen –
für Dich selbst, die Mitspieler und die Zuschauer, als die fr es bei
25 denvorhergehendender Fall war.
DennbisherwareseinköstlichesStückundichbedauereeinwenig,
dass mir im Grund nur eine Nebenrolle darin zugeteilt war (viel-
leicht, weil uichu mit oder in einemi anderen beschäftigt wart.?u –
als Autor? als Held? als Hauptdarsteller?u?u toOuder sind wir viel-
30 leicht alle nur Episodisten in einer anonym eingereichten Komödie
u–u ohne Helden –? oh, Vergleiche, Vergleiche!!). Wann trat ich
nur in Deiner Lebenskomödie zum ersten Male auf? Es wird wohl
im zweiten Akt gewesen sein. Wir hatten auch, glaube ich, einige
gelungeneSzenenmiteinanderundnachAktschlussdurftenwiruns
35 ein paarmal gemeinsam unach Aktschlussuverbeugen. u(der Beifall
blieb nicht ohne Widerspruch.u Später kam ich leider seltener vor,
vielleichtwirktwaricheinbischenzuprofanfürdasMysterium,zu
dem die bewunderungswürdige Komödie sich allmählig emporent-
wickeltte. hatteu
40 Nocheinmal zitiere ichDich.
Im vorigen Jahr, mein lieber Hermann, als Du mir zu meinem
Sechzigstengratuliertest,dafragtestDuu,urhetorischnatürlich,was
wohl von unseren Sachen in hundert Jahren etwai noch übrig sein
werdet.?u tIchDasu vermag tesich freilichu so wenig zu beantwor-
45 ten als Du, und ×× glaube, dass Dich diese Frage im Grunde so
wenig interessiert twiealsumich, tdDuenn wie meinte jener Puppen-
spieler:»Sagmir,wanndieUnsterblichkeitanfängtundichwillum
meinen Ruhm besorgt sein.u«u Aber twennichauchganzsou überzeugt
uichubin, dass tfür einenEinenu, der so köstliche Akte und Romanka-
50 pitelundüberdiessowundersame, inalleTiefendesMenschen-und
Künstlertums weisende Essais geschaffen hat uwie Duu auch noch
einer ferneren Zukunft als ein uwirklicheru Dichter gelten wird; –
t
dies scheint mir gewissso sehr glaub ichu, dass diese Bezeichnung Dein
Wesen nicht völlig ausdrückt und umfasst; – und so viel oder so
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Arthur Schnitzler & Hermann Bahr
Briefwechsel, Aufzeichnungen, Dokumente 1891–1931
- Title
- Arthur Schnitzler & Hermann Bahr
- Subtitle
- Briefwechsel, Aufzeichnungen, Dokumente 1891–1931
- Editor
- Kurt Ifkovits
- Martin Anton Müller
- Publisher
- Wallstein Verlag
- Location
- Göttingen
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3228-7
- Size
- 14.6 x 23.4 cm
- Pages
- 1010
- Categories
- Weiteres Belletristik
Table of contents
- 1891 7
- 1892 18
- 1893 31
- 1894 64
- 1895 91
- 1896 115
- 1897 135
- 1898 160
- 1899 167
- 1900 173
- 1901 192
- 1902 222
- 1903 246
- 1904 288
- 1905 338
- 1906 371
- 1907 386
- 1908 401
- 1909 413
- 1910 433
- 1911 447
- 1912 463
- 1913 480
- 1914 492
- 1915 497
- 1916 502
- 1917 507
- 1918 510
- 1919 526
- 1920 536
- 1921 539
- 1922 547
- 1923 570
- 1924 583
- 1925 584
- 1926 585
- 1927 586
- 1928 588
- 1929 590
- 1930 593
- 1931 598
- 1932 604
- 1934 606
- 1936 607
- 1962 610
- Quellennachweis und Erläuterungen 632
- Buchausgaben im gegenseitigen Besitz 787
- Theaterbesuche 792
- Auszüge aus Schnitzlers Tagebuch 793
- Editorische Richtlinien 796
- Die Korrespondenz Bahr –Schnitzler 813
- Nachwort 820
- Dank 864
- Verzeichnis der Dokumente 866
- Korrespondenzpartner 902
- Register 916