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„Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien
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nenraumeinrichtung, das Stahlrohrmöbel an-
derer Produzenten verkaufte, aber auch Möbel
in eigener Regie von kleinen Metallbetrieben
anfertigen ließ (Abb. 215).201 Metz & Co bot
zu jener Zeit Modelle von Marcel Breuer, Djo
Bourgeois, Jean Burkhalter, J. J. P. Oud, Gerrit
Rietveld, Mart Stam und Mies van der Rohe
an.202 Aufmerksam auf die Arbeiten des Ateliers
von Franz Singer war die Firma durch verschie-
dene Zeitschriftenpublikationen geworden.203
Die Besucher aus den Niederlanden – einer
der beiden war Elmar Berkovich, der Leiter der
Möbelwerkstätte bei Metz & Co – interessierten
sich insbesondere für die Möbel „Kisten-Kas-
ten, Divanbett, übereinanderstellbare Tische,
Schrankraum“204 und den Schreibtisch Ti28
und zeigten sich von den Fotos der Wohnun-
gen Harmel, Waltuch und des Montessori-Kin-
dergartens „sehr begeistert“205. Die Niederlän-
der baten darum, dass Singer nach Amsterdam
kommen solle, um zu verhandeln. Hoffnungs-
voll schrieb Singer am 17. März 1935 von Lon-
don an seine Mitarbeiterin Schrom nach Wien:
„Es scheint sich aber doch etwas mit der Zeit zu
rühren! Hoffentlich haben die Holländer nicht
nur die Photos haben wollen!“206 Das Treffen in
den Niederlanden muss im Zeitraum Ende April bis Anfang Juli stattgefunden haben.207
Anschließend begann die Arbeit im Atelier mit der Ausfertigung von Möbel-Zeichnun-
201 Máčel 1989, S. 107.
202 Broekman/Lim 2011, S. 14; Metz & Co 1936.
203 AGS, Brief Leopoldine Schrom an Franz Singer, 14.3.1935.
204 AGS, Brief Leopoldine Schrom an Franz Singer, 14.3.1935.
205 AGS, Brief Leopoldine Schrom an Franz Singer, 14.3.1935.
206 AGS, Brief Franz Singer an Leopoldine Schrom, 17.3.1935.
207 Am 23. April 1935 schreibt Singer an Schrom, dass Metz & Co ihn aufgefordert hätte, nach Ams-
terdam zu kommen. Siehe: AGS, Brief Franz Singer an Leopoldine Schrom, 23.4.1935. Im Juli 1935
bedankt sich Singer bei Elmar Berkovich für die „Freundlichkeit und Gastfreundschaft“, die ihm
bei dem Treffen entgegenbracht wurden. Siehe: SAA, Archiv der Firma Metz & Co, Brief Singer an
Elmar Berkovich, 7.7.1935, Inv.-Nr. 977-203.
Abb. 215: Kaufhaus Metz & Co in Amster-
dam, Foto 1971.
© 2021 Böhlau Verlag | Brill Österreich GmbH
https://doi.org/10.7767/9783205213161 | CC BY-NC 4.0
Bauhaus in Wien?
Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Title
- Bauhaus in Wien?
- Subtitle
- Möbeldesign, Innenraumgestaltung und Architektur der Wiener Ateliergemeinschaft von Friedl Dicker und Franz Singer
- Author
- Katharina Hövelmann
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21316-1
- Size
- 17.4 x 25.6 cm
- Pages
- 492
Table of contents
- 1 Einleitung 9
- 1.1 Ein vergessenes Kapitel Wiener Design- und Architekturgeschichte 9
- 1.2 Forschungsstand 10
- 1.3 Quellenlage 15
- 1.4 Forschungsziele und Methodik 21
- 2 Dickers und Singers künstlerische Ausbildung im Zeichen von Kunstschulreform und Lebensreformbewegung 27
- 2.1 Die Zeit in Wien 27
- 2.1.1 Herkunft und Ausbildung bis 1916 27
- 2.1.2 Kunstschule Johannes Itten und Netzwerke 1916–1919 33
- 2.2 Studienzeit am Bauhaus in Weimar 1919–1923 47
- 2.2.1 Die Wiener Gruppe um Johannes Itten 47
- 2.2.2 Unterricht 56
- 2.2.3 Erste Architekturentwürfe – Vier Einfamilienhäuser 77
- 3 Berufliche Anfänge 89
- 3.1 Aufträge für Theater in Dresden und Berlin 1921–1922 89
- 3.2 Werkstätten Bildender Kunst GmbH, Berlin 1923–1926 92
- 3.2.1 Arbeiten für Die Truppe 107
- 3.2.2 Die Auflösung 114
- 4 Die Wiener Ateliergemeinschaft 1925–1938 117
- 4.1 Die Zusammenarbeit von Dicker und Singer 1925–1931 117
- 4.2 Architekturfachkenntnis im Hintergrund – Die AteliermitarbeiterInnen 134
- 4.3 AuftraggeberInnen 140
- 4.4 Strategien der Bewerbung 147
- 4.4.1 Axonometrie und Modell 147
- 4.4.2 Fotografie 154
- 4.4.3 Publikationen 157
- 4.5 Dickers und Singers Wege ab 1933/1934 162
- 5 „Das moderne Wohnprinzip“ – Zwischen Bauhaus und Wien 173
- 5.1 Das Bauhaus als Basis 173
- 5.2 Zur Situation in Wien – Innenraumgestaltung und Architektur 175
- 5.2.1 Die Wiener Moderne um 1900 175
- 5.2.2 Wien in der Zwischenkriegszeit 177
- 5.3 Theorie und Anspruch der Ateliergemeinschaft 182
- 5.4 Einrichtungsgegenstände: Möbel, Leuchten und Kachelöfen 185
- 5.4.1 Vom Einzelstück zur Typisierung – Frühe Möbel 1925–1929 185
- 5.4.1.1 Bauhaus und De Stijl als Vorbild 185
- 5.4.1.2 Verwandelbarkeit als Prinzip 202
- 5.4.1.3 Verbindungen zum Wiener Jugendstil und Biedermeier 210
- 5.4.1.4 Zwischen sozialem und künstlerischem Anspruch: Typisierungstendenzen 216
- 5.4.1.5 Möbeltischler und Hersteller 228
- 5.4.2 Wege zur Serienfabrikation – Stahlrohr- und Sperrholzmöbel 1929–1938 230
- 5.4.2.1 Der Stahlrohrstapelstuhl von Bruno Pollak 234
- 5.4.2.2 Stahlrohrmöbelentwürfe der Ateliergemeinschaft 238
- 5.4.2.3 Hersteller und Produktionsversuche der Stahlrohrmöbel 251
- 5.4.2.4 Entwürfe für die Firma Metz & Co 253
- 5.4.2.5 Sperrholzmöbel 261
- 5.4.2.6 Produktionsversuche der Sperrholzmöbel 264
- 5.4.3 Eine Welt für Kinder – Kindermöbel und Baukastenspiele 1927–1938 266
- 5.4.4 Leuchten und andere Metallarbeiten 289
- 5.4.5 Kachelöfen 302
- 5.5 Raumgestaltungen und Architektur 309
- 5.5.1 Verwendung von Farbe als Gestaltungsmittel 309
- |5.5.2 Intervention im Haus Moller von Adolf Loos und im dazugehörigen Garten 319
- 5.5.2.1 Ein neu entdeckter Möblierungsentwurf 319
- 5.5.2.2 Das Zimmer für Anny Wottitz-Moller 334
- 5.5.2.3 Das Gartenhaus 337
- 5.5.3 Wohnkonzepte auf kleinster Fläche 339
- 5.5.3.1 Einwohnräume 339
- 5.5.3.2 „Wachsende Häuser“ – Entwürfe für Kleinhauswohnbauten in Palästina 362
- 5.5.4 Fulminanter Höhe- und Endpunkt – Das Gästehaus Auersperg-Hériot 379
- 5.6 Epilog: Sozialer Anspruch oder Zeitgeist? – Eine kritische Bewertung 411
- 6 Resümee und Ausblick 417
- 7 Anhang 425
- 7.1 Quellentexte 425
- 7.2 Biografie Friedl Dicker / Franz Singer 428
- 7.3 Archive und Sammlungen 431
- 7.4 Literatur 436
- 7.5 Webseiten 473
- 7.6 Bildnachweis 477
- 7.7 Abkürzungen 480
- 7.8 Abstract 481
- 7.9 Register 482