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Zusammenfassung
Die Veränderungen in der heutigen Welt zeichnen sich durch ein neues Mass an
Komplexität und Widersprüchlichkeit aus. Das führt zu Spannungen, auf welche
die Bildung die Menschen und ihre Gemeinschaften vorbereiten sollte, indem sie
sie dazu befähigt, sich anzupassen und angemessen zu reagieren. Die vorliegende
Publikation liefert in diesem Kontext neue Anstösse zum Überdenken der Bildung und
des Lernens. Dabei orientiert sie sich an einer der Hauptaufgaben der UNESCO, die
darin besteht, als weltweite Beobachtungsstelle für sozialen Wandel die öffentliche
Diskussion anzuregen.
Die Publikation ruft zum Dialog aller Beteiligten auf. Getragen wird sie durch eine
humanistische Vision von Bildung und Entwicklung, deren Basis der Respekt vor
dem Leben und der menschlichen Würde, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit,
kulturelle Vielfalt, internationale Solidarität sowie die gemeinsame Verantwortung für
eine nachhaltige Zukunft bilden. Dies sind die Grundlagen unseres gemeinsamen
Menschseins. Das vorliegende Dokument unterstreicht die Vorstellungen, die auf
zwei wegweisende UNESCO-Publikationen zurückgehen: Wie wir leben lernen: Der
UNESCO-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme (englisches
Original 1972, deutsche Übersetzung 1973, sog. «Faure-Bericht») und Lernfähigkeit:
Unser verborgener Reichtum (englisches Original 1996, deutsche Übersetzung 1997,
sog. «Delors-Bericht»).
Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen
Das Streben nach einer nachhaltigen Entwicklung verlangt von uns, dass wir gemeinsame
Probleme und Spannungen lösen und neue Horizonte erkennen. Wirtschaftswachstum
und Wohlstandsförderung haben zwar die globalen Armutsquoten verringert, aber
Benachteiligung, Ungleichheit, Ausschluss und Gewalt haben innerhalb wie zwischen
den Gesellschaften auf der ganzen Welt zugenommen. Nicht-nachhaltige Muster
der wirtschaftlichen Produktion und Konsumtion tragen zur globalen Erwärmung,
Umweltzerstörung und zur Zunahme von Naturkatastrophen bei. Trotz der Festigung
der internationalen Rahmenbedingungen im Bereich der Menschenrechte, die in den
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften