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20 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
1. Nachhaltige Entwicklung:
Ein zentrales Anliegen
“ Wir sollten uns als Blätter eines Baumes verstehen – eines
Baumes, der die ganze Menschheit darstellt.
Wir können nicht leben ohne andere, ohne den Baum.”
Pablo Casals, Spanischer Cellist und Dirigent
Im Mittelpunkt unserer Überlegungen zum Zweck von Bildung steht das Anliegen einer
nachhaltigen Entwick lung des Menschen und der Gesellschaft. Nachhaltigkeit wird
verstanden als verantwortungsvolles Handeln des Menschen und der Gesellschaft mit
dem Ziel einer besseren Zukunft für alle, lokal wie global – einer Zukunft, in der soziale
Gerechtigkeit und ökologische Verantwortlichkeit die sozioökonomische Entwicklung
bestimmen. Die Veränderungen in der heutigen vernetzten und interdependenten
Welt bringen ein neues Ausmass an Komplexität, Spannungen und Paradoxa mit sich,
aber auch neue Wissenshorizonte, die es zu berücksichtigen gilt. Diese Veränderungen
bedeuten, dass wir uns bemühen müssen, alternative Ansätze in Bezug auf Fortschritt
und menschliches Wohlergehen zu erkunden.
" Herausforderungen und Spannungen
Der Delors-Bericht zeigte verschiedene Spannungsfelder auf, die sich durch den
technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel ergeben: Spannungen zwischen
dem Globalen und Lokalen; dem Allgemeinen und dem Individuellen; Tradition und
Moderne; dem Geistigen und dem Materiellen; lang- und kurzfristigen Überlegungen;
der Notwendigkeit von Wettbewerb und der Sorge um die Chancengleichheit; sowie
zwischen der Ausweitung von Wissen und unserer Fähigkeit, uns dieses anzueignen.
Diese sieben Spannungsfelder bilden nach wie vor nützliche Perspektiven für die
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften