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68 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
# Entwicklung von «Weltreferenzniveaus» zur Anerkennung des Lernens?
Die enorme Zunahme der interregionalen Mobilität von Arbeitskräften gab Anlass zu
aktueller Machbarkeitsstudien, die sich mit der Entwicklung von «Weltreferenzniveaus»
(World Reference Levels) zur Anerkennung von Wissen und Kompetenzen auf globaler
Ebene befassen.108
# Bemühungen um ein internationales Übereinkommen zur Anerkennung
von Qualifikationen im Hochschulbereich
Neben regionalen Übereinkommen zur Anerkennung von Qualifikationen im Hoch-
schulbereich hat die UNESCO kürzlich damit begonnen, die Möglichkeit der Ausarbeitung
eines internationalen Übereinkommens zur Anerkennung von Qualifikationen im Hoch-
schulbereich abzuklären.
" Politische Bildung in einer vielfältigen und
vernetzten Welt überdenken
Neue Ausdrucksformen der Bürgerschaft
Das öffentliche Bildungswesen erfüllt seit jeher eine wichtige soziale, staatsbürgerliche
und politische Funktion. Diese ist verbunden mit nationaler Identität, einem Gefühl
von Schicksalsgemeinschaft sowie der Herausbildung der Bürgerschaft. (Staats-)
Bürgerschaft bezieht sich auf die Zugehörigkeit des Einzelnen zu einer politischen
Gemeinschaft, die im Rahmen eines Nationalstaates definiert wird. Die Staats
bürg-
erschaft kann Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten sein und, vor allem in
gespaltenen Gesellschaften, unterschiedlich interpretiert werden. Grundrechte, die
mit der Staatsbürgerschaft verbunden sind, können Minderheiten verweigert werden,
beispielsweise Migranten oder Flüchtlingen. Die heutige Definition von Bürgerschaft
ist auf den Nationalstaat bezogen (Staatsbürgerschaft), aber der Begriff und dessen
praktische Anwendung verändern sich unter dem Einfluss der Globalisierung.109 Trans-
nationale soziale und politische Gemeinschaften, die Zivilgesellschaft und ziviles
Engagement sind Ausdrucksformen neuer, «post-nationaler» Arten von Bürgerschaft.110
Indem die Globalisierung losgelöst von Nationalstaaten neue wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Räume schafft, trägt sie zur Entstehung neuer Arten von Identifikation
und Mobilisierung bei, die sich über die Grenzen des Nationalstaats hinaus erstrecken.
108 Keevy, J. und Chakroun, B. 2015. The use of level descriptors in the twenty-first century. Paris, UNESCO.
109 Adaptiert aus Tawil, S. 2013. Education for ‘global citizenship’: A framework for discussion. ERF Working
Papers, Nr. 7. Paris, UNESCO.
110 Sassen, S. 2002. Towards Post-national and Denationalized Citizenship. E. F. Isin und B. S. Turner (Hrsg.),
Handbook of Citizenship Studies, London, Sage Publications Ltd, S. 277–291.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften