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Thematik des werdenden Romans dennoch auf eine baldige Fertigstellung, das
Buch solle am besten noch im Herbst des Jahres erscheinen.
Lothar überarbeitet die Kapitel nochmals, der zweite Teil des Romans
bekommt beispielsweise eine völlig neue Überbrückung,239 das zwölfte Kapitel
wird gekürzt.240 Mitte Juni steckt Lothar im 23. Kapitel, dem nur noch zwei fol-
gen sollen. Obwohl seiner Meinung nach gerade die letzten Kapitel die höchsten
Anforderungen an den Autor stellen, möchte er das Buch so schnell wie mög lich
abschließen, da er Angst hat, dass er es eventuell aus irgendwelchen Gründen
(»Hysterien«) nicht mehr vollenden kann.241
Gestern, fast ununterbrochen, am Ms. gearbeitet. Ich hoffe, heute, in der Stille, Kap. 24,
von dem ich gestern, in einer Art Trance, 8 Druckseiten schrieb, […] zu beenden,
u. morgen das 25., das letzte, anzufangen. Die Einfälle, nach denen ich suchte, sind
gekommen, des letzten Teiles bin ich fast gewiß. Was Deine Einwände betrifft, so
haben sie mir, wie vieles andere, zu schaffen gemacht. Das Neu- Auftreten vieler
anderer Menschen ist aus 2 Gründen unvermeid lich: erstens soll der 2te Teil einen
Gerechtigkeits-
Querschnitt Deutschlands unter Hitler geben, u. dazu sind Typen nötig;
zweitens erfordert das von Costain gewollte Plot einen nicht geradlinigen, sondern
von verschiedenen Menschen, Ereignissen u. Einfüssen gespeisten Handlungsstrom.
Die vergleichsweise Einfachheit und Geradlinigkeit des ersten Teils widerspricht dem,
da sie den Leser (vielleicht, ich hoffe, Du irrst Dich) zu derselben Erwartung für den
2. Teil verführt. Aber der Roman, der wirk
liche, beginnt erst im zweiten, zu dem der
erste eine Art Vor-
Gesang ist (Homer), ich wollte ihn auch so nennen, doch das »Lied
von Bernadette« 242 hielt mich davon ab. Wie immer, die Hauptpersonen, an denen,
wie Du richtig sagst, das Leserinteresse das Zentrum finden soll, sind und bleiben
drei, später zwei: Der junge u. alte Mum[elter] (schließ
lich ist der junge von Anfang
an der Held) u. Gwen; alles darum Kreisende sind Nebenfiguren, ständig von den
Hauptfiguren auch dort beherrscht, wo sie zurückzutreten scheinen. Daran läßt sich
nichts ändern, u. erlahmt das Interesse daran, trotz des sehr starken Plots, dann ist das
Buch verloren. (Du hast offenbar die Outline völlig vergessen; aber auch der Leser
hatte ja keine.) Ich hoffe trotzdem, das in sich starke Plot wird das Leserinteresse
239 Vgl. Brief von EL an AG. Colorado Springs, 12. April 1942. a. a. O.
240 Die Striche nahm er vorwiegend Adrienne zuliebe vor, die das Kapitel »gar nicht mochte«,
während es auf ihn selbst »einen sehr guten Eindruck machte«. Vgl. Brief von EL an AG.
Colorado Springs, 18. Juni 1942. a. a. O.
241 Vgl. ebd.
242 Das Lied von Bernadette ist der Titel von Franz Werfels 1941 erschienenem Roman.
1938 – 1946:
Exil184
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar Heißler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478