Page - 286 - in Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
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Während Lothars Aufenthalt in London, was die Arbeit am Engel betraf, nur
teilweise von Erfolg gekrönt war und eine im Raum stehende Verfilmung der
Rückkehr in den USA nicht zustande kam,261 entstand bei Spaziergängen im Hyde
Park die Idee für einen neuen Roman: »Irgendwie zeigt sich das Gerippe eines
Buches, das ich schreiben möchte, ›Verwandlung durch Liebe‹ soll es heißen
und diesmal, ein letztes Mal vielleicht, eine richtige, ruhige, geformte Arbeit
sein, die eine ›message‹ hat.« 262 Auch mit einer Studie über das eng
lische Theater,
die »vor allem die Erscheinung Shakespeares als Elementarereignis« behandeln
sollte und mit der er schon in seiner Zeit am Colorado College begonnen hatte,263
beschäftigte sich Lothar in England, schrieb hierfür bereits das erste Kapitel.
Doch zurück in Österreich und nach Teilnahme an der feier lichen Enthül-
lung eines Reinhardt-
Wanddenkmals, an einer Reinhardt-
Matinee im Theater in
der Josefstadt und der Überreichung der Max-
Reinhardt-
Ehrenringe an Paula
Wessely und Anton Edthofer, widmete er sich zunächst wieder seiner Regietätig-
keit. Auch hatte er Gelegenheit, im Burgtheater die Arbeit Gielens zu bewundern,
der ja statt ihm die Direk
tion des Hauses übertragen bekommen hatte. Nach dem
Besuch der Generalprobe von Ferdinand Bruckners Drama Elisabeth von England
kommt Lothar zu der Einschätzung: »Objektiverweise hatte ich festzustellen, daß
das, was ich sah[,] […] sehr gut war; farbig, heiß, ausgezeichnet in den Stellungen,
straff. […] Es wird zweifellos ein Riesenerfolg.« 264 Mit diesem Urteil sollte er recht
behalten. Nach der Premiere, dem Studium der Rezensionen und Theaterkritiken
ist er dennoch befremdet, enttäuscht und ein wenig neidisch:
Ich bin ein bisschen bewildered über den rasanten und […] überbetonten Erfolg
des neuen Burgtheaterdirektors; fast überall heißt es, daß alles Bisherige durch ihn
in den Schatten gestellt wird[,] und mit (fast unverhüllten) Spitzen bohren sie mich
an. […] Wahrschein lich kann er es besser, fast sicher sogar, dafür kann ich besser
schreiben. Und es wäre mir völlig egal, brauchte ich nicht für den Verbleib gelegent-
liche Arbeiten […].265
Gelegenheiten, sein eigenes Können unter Beweis zu stellen, boten sich Lothar
bald, auch sein Aufenthalt in Österreich war dadurch vorerst gesichert:
261 Vgl. Brief von EL an AG. London, 4. Februar 1949. WBR, ZPH 922a.
262 Brief von EL an AG. London, [6. Januar] 1949. a. a. O.
263 EL: Das Wunder des Überlebens, S. 368, 370, 380.
264 Brief von EL an AG. [Wien,] 8. Januar 1949. WBR, ZPH 922a.
265 Brief von EL an AG. Wien, 11. Januar 1949. a. a. O. 1946 – 1950:
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Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Ernst Lothar
- Subtitle
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Author
- Dagmar Heißler
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Size
- 15.5 x 23.5 cm
- Pages
- 484
- Keywords
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Category
- Biographien
Table of contents
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478