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2.2 GEWALTTÄTIGER EXTREMISMUS
UND BILDUNG
Die Rolle der Bildung bei der Prävention von gewalttätigem Extremismus
und der Deradikalisierung junger Menschen hat erst in letzter Zeit welt-
weite Beachtung gefunden.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde im Dezember 2015 mit der
Veröffentlichung des Aktionsplans des UNO-Generalsekretärs zur Präven-
tion von gewalttätigem Extremismus9 getan, in dem die Bedeutung einer
hochwertigen Bildung für die Auseinandersetzung mit den Auslösern die-
ses Phänomens anerkannt wird.
Diese Erkenntnis betonte auch der UNO-Sicherheitsrat in seiner Reso-
lution 217810 sowie in seiner Resolution 2250, in der die Notwendig keit
einer «hochwertigen Friedenserziehung» unterstrichen wird, «die den
Jugendlichen die Fähigkeit vermittelt, sich konstruktiv in staatsbürger
lichen
Strukturen und inklusiven politischen Prozessen zu engagieren», und «alle
massgeblichen Akteure» aufgefordert werden, «die Einführung von Mecha-
nismen zur Förderung einer Kultur des Friedens, der Toleranz und des
interkulturellen und interreligiösen Dialogs zu erwägen, die Jugendliche
einbeziehen und sie von der Beteiligung an Akten der Gewalt, des Ter-
rorismus, der Fremdenfeindlichkeit und allen Formen der Diskriminierung
abhalten.»11
9 Aktionsplan zur Prävention von gewalttätigem Extremismus. Bericht des Generalsekretärs (A/70/674),
http://www.un.org/depts/german/gv-sonst/a70-674.pdf.
10 Resolution 2178 des UNO-Sicherheitsrats, verabschiedet im September 2014,
http://www.un.org/depts/german/sr/sr_14/sr2178.pdf.
11 Resolution 2250 des UNO-Sicherheitsrats, verabschiedet im Dezember 2015,
http://www.un.org/depts/german/sr/sr_15/sr2250.pdf.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50