Page - 48 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Image of the Page - 48 -
Text of the Page - 48 -
50
ANHANG
■HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:
Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich keine Antwort auf die Anliegen
und Fragen der Schülerinnen und Schüler habe?
Antwort: Geben Sie es zu, aber beenden Sie die Diskussion nicht abrupt.
Nutzen Sie die Frage als Ausgangspunkt für eine Fortsetzung der Debatte in
der nächsten Unterrichtsstunde. Sie können die Schülerinnen und Schüler
auch dazu ermuntern, die strittige Frage im Rahmen eines Forschungspro-
jekts zu behandeln. Es ist wichtig anzuerkennen, dass Sie als Lehrperson
nicht alle Fragen beantworten können und dass auch Sie sich eingehender
informieren müssen. Eine der besten Methoden, Ehrlichkeit zu lehren,
besteht darin, sie selbst zu praktizieren. Wenn Sie erkennen lassen, dass
Lernen ein lebenslanger Prozess ist, können Sie besser ein positives Ver-
hältnis zu Ihren Schülerinnen und Schülern aufbauen. Es ist wichtig, das
Thema nicht fallen zu lassen und den Schülerinnen und Schülern eine
andere Gelegenheit zu bieten, sich ausgiebiger mit der Frage zu beschäf-
tigen. Dazu sollten Sie nach dem Unterricht die notwendigen Informationen
einholen und verifizieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen und Schul-
behörden beraten, wie die Angelegenheit am besten zu handhaben ist.
Eine fachliche Fortbildung kann Sachkenntnis vertiefen.
Frage: Soll ich heikle Fragen oder als «Tabu» geltende Themen ansprechen?
Antwort: Lehrende und Eltern sind mitunter erstaunt, in welchem Umfang
Kinder dank des wachsenden Zugangs zu Informations- und Kommunika-
tionstechnologien bereits mit sensiblen Themen vertraut sind und über kon-
troverse globale Ereignisse Bescheid wissen. Die Lehrenden sollten sich
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50