Page - 47 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Image of the Page - 47 -
Text of the Page - 47 -
49
4.5 EINBEZIEHUNG JUGENDLICHER
Junge Menschen können darin bestärkt werden, mit ihrem Tatendrang
und Enthusiasmus positive Ideen und innovative Lösungsansätze für die
Herausforderungen und globalen Anliegen der Gegenwart zu erarbeiten
und weiterzuentwickeln. Dank ihrer Fähigkeit zur Vernetzung über soziale
Medien können sie Erfahrungen sofort austauschen und potenziell weit
verbreiten.
Durch die aktive Mitarbeit in Jugendorganisationen und informellen Grup-
pen, die jungen Menschen ein Gefühl der Hoffnung und Zugehörigkeit ver-
mittelt und ihr Selbstverständnis und ihren Teamgeist stärkt, erhalten sie
neue Impulse für ihr Engagement in der Gemeinschaft.
Zudem wird dadurch, dass Jugendliche an Entscheidungsprozessen auf
lokaler oder staatlicher Ebene mitwirken oder eine ehrenamtliche Tätigkeit
ausüben, auch ihr Streben und Drang nach Veränderung gefördert.
Die Schulen können Fähigkeiten im Zusammenhang mit Lobby- und Kam-
pagnenarbeit, Haushaltsplanung, Organisationsaufbau und Führungskom-
petenz vermitteln und die Einbeziehung Jugendlicher dadurch erleichtern.
Junge Menschen werden gern sofort aktiv und empfinden daher demokra-
tische Wahlprozesse eher als zu langsam. Es gilt, schnelle Wege zur Her-
beiführung von Veränderungen und zur positiven Einwirkung auf die eigene
Gemeinschaft aufzuzeigen.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50