Page - 53 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Image of the Page - 53 -
Text of the Page - 53 -
55
Literaturverzeichnis
Das von der APCEIU unterhaltene UNESCO Global Citizenship Education
Clearinghouse unter http://gcedclearinghouse.org/ bietet zahlreiche Res-
sourcen und Unterrichtsmaterialien.
■DIE WICHTIGSTEN QUELLEN:
Global Counter-Terrorism Forum. The Abu Dhabi Memorandum on Good Practices for
Education and Countering Violent Extremism.
https://www.thegctf.org/documents/10162/159880/14Sept19_
GCTF+Abu+Dhabi+Memorandum.pdf
Hedayah. 2013. The Role of Education in Countering Violent Extremism.
http://www.hedayah.ae/pdf/role-of-education-in-countering-violent-extremism-
meeting-report.pdf
OSCE/ODIHR/YAD VASHEM. 2007. Addressing Antisemitism: Why and How?
A Guide for Educators. http://www.osce.org/odihr/29890
OXFAM. 2015. Global Citizenship Education, a guide for teachers.
http://www.oxfam.org.uk/education/global-citizenship/global-
citizenship-guides
OXFAM. 2006. Teaching controversial issues, a guide for schools.
http://www.oxfam.org.uk/education/teacher-support/tools-and-guides/
controversial-issues
Radicalization Awareness Network. 2015. Prävention der zu Terrorismus und
gewaltbereitem Extremismus führenden Radikalisierung.
http://ec.europa.eu/dgs/home-affairs/what-we-do/networks/radicalisation_
awareness_network/ran-best-practices/docs/ran_collection-approaches_and_
practices_de.pdf
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Title
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 58
- Category
- Tagungsbände
Table of contents
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50