Page - 152 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 152 -
Text of the Page - 152 -
Kosmopolitische Räume 155
und Individualräume, also Alex’, Sorayas und Ellens Zimmer, welches als einzi-
ges ein eigenes Bad hat.
Soraya bezieht ihr Zimmer in Ellens Wohnung und hängt dabei ein Film-
plakat von William Wylers Wuthering Heights (USA 1939) über ihrem Bett auf.
Als Alex ihr Zimmer betritt, rezitiert Soraya in dramatischer Geste längere
Passagen aus dem Film45. Die Romanvorlage von Emily Brontë ist ein Beispiel
für „unzuverlässiges Erzählen“, ein Klassiker des englischsprachigen Literatur-
kanons, gelesen in Schulen und Universitäten, und auch der Film, mit Laurence
Olivier und Merle Oberon in den Hauptrollen, gehört zum kulturellen Erbe des
angelsächsischen Raumes. Soraya kann dieses kulturelle Erbe problemlos teilen
und wiedergeben. Die Szene macht damit deutlich, dass Sorayas Dilemma, im
Gegensatz zu iranischen Migrant_innen erster Generation und deren Darstellung
in früheren Filmen, nicht das Zurechtfinden in einer fremden Ankunftsgesell-
schaft, in diesem Fall den Vereinigten Staaten, ist. Sie spricht neben Farsi per-
fektes Englisch, trägt Jeans und Pullover und verfügt darüber hinaus, womöglich
aus Schul- und Collegezeit, über Kenntnisse der englischsprachigen Literatur
und des Filmes. Gleichzeitig weist der Topos der an den Konventionen einer
Gesellschaft scheiternden Frauenfigur Emily Brontës mit der daran geknüpften
Suche nach „a room of one’s own“ auf Sorayas eigene Lebenssituation hin.
Ellen hingegen verlässt das Haus nie, redet wenig und kapselt sich tagtäg-
lich mit einer Packung Pralinen in ihrem Zimmer vor ihrer Schreibmaschine ab.
Es findet keinerlei Interaktion mit dem Außen statt. Auch die Vorhänge im
Wohnzimmer müssen immer geschlossen bleiben, und sogar als Soraya mit Alex
auf dem hauseigenen Balkon tanzt, schaut Ellen aus dem Inneren des Hauses nur
angsterfüllt durch das Wohnzimmerfenster zu. Soraya übernimmt alle Aufgaben
des Haushaltes – vor allem jene wie Einkaufen, die draußen zu erledigen sind,
und kümmert sich um Alex. Im Zuge des Filmes nähern sich die beiden Frauen
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267