Page - 145 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 145 -
Text of the Page - 145 -
148 Neue diasporafilmische Räume
the previous disintegrated generation that is suspicious of the dash and considers
it a cultural surrender. Not at home [in the US], this older generation has no
hyphens, no center, and is suspicious of all messages“ („Cosmopolitanism“ 156).
Unumstritten für ihn dabei ist die (Selbst-)Bezeichnung von außerhalb Irans
lebenden Menschen als Kosmopolit_innen: „We cosmopolitans, the Iranian
community abroad […]“ (153).
Kosmopolitismus in Bezug auf iranische Filmschaffende außerhalb Irans
behandelt der Filmwissenschaftler Shahab Esfandiary in seiner Monographie
Iranian Cinema and Globalization. Er beschreibt sie folgendermaßen:
„,cosmopolitan‘ film-makers produce ,transnational cinemas‘ with universal
themes that go beyond local/national prejudices, and address a much more di-
verse global audience“ (4). Demnach zeichnen sich kosmopolitische Filmschaf-
fende durch transnationale Produktion, universelle Themen und größere Rezepti-
onsreichweite aus. Hamid Naficy seinerseits beschreibt zu Beginn seines Buches
An Accented Cinema: Exilic and Diasporic Filmmaking diasporisches Film-
schaffen auf ähnliche Weise:
A majority [of exilic and diasporic filmmakers] are from
Third World and postcolonial countries (or from the global
South) who since the 1960s have relocated to northern
cosmopolitan centers where they exist in a state of tension
and dissension with both their original and their current
homes. (10)
Dieses Filmschaffen ist, so führt Hamid Naficy im vierten Band seines Opus
Magnum A Social History of Iranian Cinema weiter aus, geprägt von einer
Suche nach einem Platz im sozialen Gefüge zwischen einer übermächtigen An-
kunftskultur und einem vornehmlich verlorenen Heimatland. Diese Suche weicht
einem Kosmopolitismus, der sich im Zugang der Filmschaffenden zur Welt und
ihrer Abkehr von Ethnozentrismus und Ortsgebundenheit ausdrückt:
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267