Page - 222 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Gesamtschau 225
keit als Räume, die die eigene Position und den eigenen Handlungsspielraum der
Diaspora, ihr Verhältnis zu Iran und ihre eigene kulturelle Verortung verhandeln.
In diesem Sinne, ist die „imagined community“ (Anderson) auch eine, die, ab-
seits des Ideals sich zu solidarisieren, mit einer Aufwertung der eigenen Le-
benserfahrung einhergeht.
Arman T. Riahis Schwarzkopf schließt an diese Aushandlungs- und Trans-
formationsprozesse eigener diasporischer Lebenserfahrung an und etabliert das
Tonstudio des Rappers Nazar als postmigrantischen Raum der Ermächtigung,
das Innen und Außen, Individuum und Gesellschaft einschließt. Das Tonstudio
als rebellischer Raum wird durch die Vielschichtigkeit der Blickwinkel, die auch
für eine Modulation gesellschaftlicher Perspektiven stehen, zum filmischen
Raum, in dem gesellschaftliche Transformationsprozesse mit filmischen Trans-
formationsprozessen einhergehen.
Rebellische Räume treten in beiden Filmen in verschiedenartiger Art und
Weise auf: in verschachtelten, sich überlappenden filmischen Räumen, die die
Bilder so medial zueinander in Beziehung setzen und die Frage nach der Reprä-
sentation und der Wirkmacht von Diasporafilm selbst stellen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neuen diasporafilmischen
Räume, wie ich sie in diesem Kapitel analysiert habe, einen Beitrag dazu leisten,
den Diasporafilm abseits geographischer, ethnischer und kulturessentialistischer
Engführungen als sich stetig transformierendes diskursives Feld zu betrachten.
Die keineswegs statischen filmischen „Zwischenräume“, „kosmopolitischen
Räume“ und „rebellischen Räume“ weisen eine Verspieltheit und Durchlässig-
keit auf, die es ermöglichen, über Diaspora selbst neu nachzudenken. Hierbei
kommt dem Diasporafilm als offenes System und nicht purer Repräsentation die
Funktion zu, das diskursive Feld der iranischen Diaspora filmisch immer wieder
aufs Neue auszuhandeln und zu überschreiten.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267