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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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18 Neue illustrierte Welt · Einleitung März 1938 schließlich kommt es auch in der „Ost- mark“ zu systematischen Verfolgungen und Vertrei- bungen. Das nationalsozialistische Regime bedeutet das Ende für eine liberale, demokratische Zeitungs- kultur. Einem Teil der Pressefotografen jüdischer Herkunft gelingt die Flucht, andere kommen in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernich- tungslagern ums Leben.20 Eine Reihe von Zeitungen wird gezwungen, ihr Erscheinen einzustellen, andere ändern ihren Namen und ihre politische Ausrichtung. Die meisten jüdischen Fotografen, die Deutschland 1933 verlassen, flüchten nach Frankreich, England, Palästina und vor allem in die USA. Die Jahre 1933 und 1938 markieren für Deutsch- land und Österreich also eine tief greifende Zäsur in der Entwicklung der illustrierten Presse. Nach 1945 kann kaum eine illustrierte Zeitung unmittelbar an die Vorkriegsentwicklung anknüpfen, praktisch alle Bildillustrierten der deutschen und österreichischen Nachkriegszeit sind Neugründungen. In personeller Hinsicht freilich gibt es deutliche Kontinuitäten zwi- schen der NS-Presse und den illustrierten Zeitungen der Nachkriegszeit.21 Was bisher geschah: Zeitungsbilder in der Forschung Als in den 1890er Jahren die ersten gedruckten Fotos in den Wochenzeitungen auftauchen, stellt das für das Publikum zunächst keine große Sensation dar.22 Denn auch noch in den folgenden Jahren wer- den besonders dramatische Ereignisse in Form von Zeichnungen festgehalten. Der Aufstieg der Pressefo- tografie erfolgt nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Spätestens am Ende des Ersten Weltkrieges hat sich der Fotodruck gänzlich durchgesetzt. Die Auflagen der illustrierten Zeitun- gen steigen in den 1920er Jahren steil an – allein die führende Berliner Illustrirte Zeitung (BIZ) erreicht 1929 mit einer Auflage von 1 892 270 gedruckten Exemplaren pro Woche einen weltweiten Rekord (Abb. 6, 7).23 In den späten 1920er Jahren, einer Phase beispiel- losen Erfolgs der illustrierten Presse, kommt es zu den ersten intensiven Debatten über die Folgen die- Abb. 6  „Die  Papier-Rollen  für  den  Druck  einer  einzigen  Nummer  der  Berliner Illus- trirten Zeitung  füllen  einen  Güterzug  von  35  Wagen  zu  je  10  000  Kilo.“  Berliner Illustrirte Zeitung,  13.  Juli  1930,  S.  1268. Abb. 7  Druckmaschinen  im  Ullstein-Pressehaus,  auf  denen  die  Berliner Illustrirte Zeitung  gedruckt  wird.  Berliner Illus- trirte Zeitung,  12.  Juni  1927,  S.  981.  Foto:  Emil  Leitner.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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