Page - 57 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 57 -
Text of the Page - 57 -
57Faits
divers
Amateure.“24 Daneben greifen die Redaktionen aber
regelmäßig auf die Mitarbeit lokaler Berufsfotografen
zurück. Als beispielsweise im Sommer 1904 ein Groß-
brand das Südtiroler Dorf Mitterolang fast vollständig
zerstört, wird im Interessanten Blatt darüber berichtet
(Abb. 6). Die Aufnahmen stammen von einem lokalen
Fotografen namens Rudolf Largajolli.25
Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts ist der
Konkurrenzkampf zwischen Zeichnung und Fotogra-
fie entschieden. Alle größeren illustrierten Zeitungen
haben inzwischen ein dichtes logistisches Netz zur Be-
schaffung von aktuellen Bildern aufgebaut. Fotoagen-
turen versorgen die Redaktionen mit professionellen
Pressefotos aus dem In- und Ausland, Amateure und
lokale Fotografen berichten aus vielen kleineren
Provinzstädten und -orten. Die Pflege und Aufrecht-
erhaltung dieses Netzes an Bildkorrespondenten ist
aufwendig und kostspielig. Dennoch ist die Investi-
tion notwendig, denn der publizistische Mehrwert,
den sie garantiert, heißt: fotografische Authentizität.
Diese setzt die fotografische Präsenz vor Ort voraus,
die nun zum zentralen Kriterium für die massenme-
diale Bildberichterstattung wird. Der Name des Foto-
grafen (bzw. der Agentur), der nun regelmäßig in der
Bildlegende genannt wird, ist Teil dieses aufwendigen
Beglaubigungsprozesses bei Fotografien.
Die Redaktionen nehmen sogar eine verspätete
Berichterstattung in Kauf, wenn sie statt Zeichnun-
gen Fotografien bringen können. Es gibt aber auch
Ausnahmen: Wenn das Ereignis welthistorische Be-
deutung hat und sich der Transport der Fotos enorm
in die Länge zieht, greift man dennoch wieder auf die
bewährte Zeichnung zurück. Als am 18. April 1906
ein Erdbeben San Francisco zerstört, veröffentlicht
Das interessante Blatt bereits eine Woche später te-
legrafisch übermittelte Berichte auf der Titelseite.26
Weitere Schilderungen der Ereignisse folgen in den
nächsten Wochen. In Ermangelung von aktuellen Fo-
tos greift man auf in Wien gefertigte Zeichnungen zurück.27 Als viele Wochen später die ersten Fotos
von den Zerstörungen eintreffen, sind sie schon ver-
altet. Am 2. August 1906, also über drei Monate nach
dem Ereignis, bringt Das interessante Blatt erstmals
Fotografien aus San Francisco. Sie zeigen bereits die
Wiederaufbauarbeiten.28
Faits divers
Das Auftauchen der Fotografie als neues visuel-
les Leitmedium in der illustrierten Presse löst die
Zeichnung nicht vollständig ab, sondern verändert
ihren Status. Gezeichnete Bilder verlieren ihre Stel-
lung als zentrales Nachrichtenmedium, dafür aber
behalten sie ihre Rolle bei der Darstellung nicht ak-
tueller Ereignisse. Eine der Rubriken, in denen die
Zeichnung um die Jahrhundertwende verstärkt zum
Einsatz kommt, sind die „Vermischten Meldungen“,
die Faits divers. Dieser Begriff bürgert sich Ende des
19. Jahrhunderts aus Frankreich kommend ein.29 Er
bezeichnet kurze, oft skurrile, seltsame, unmöglich
erscheinende, fantastische Szenen aus dem alltäg-
lichen Leben, die unglaubwürdig anmuten, aber oft
wahr sind. „Von einer Kuh attackiert“, lautet bei- Abb. 6 Am 20.
Juli 1904
zerstört
ein Großbrand den
Südtiroler Ort Mitterolang. Das
interessante Blatt, 28.
Juli
1907,
S.
4. Fotos: Rudolf Largajolli.
Abb. 7 „Von einer Kuh atta-
ckiert“. Wiener Bilder, 30.
Juli
1899, S.
8.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang