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98 Als die Männer fliegen lernten · Die ersten Wiener Flugschauen
zu überholen. Ein Mercedeswagen fuhr zu diesem
Zwecke dem Hofzug voraus, der durch Schwenken
einer schwarz-gelben Fahne den Sicherheitsorganen
in den einzelnen Gemeinden das Herannahen der
Hofautomobile avisierte.“21 Rund 30 000 Zuschauer
haben sich am Flugplatz eingefunden, darunter viel
aristokratische Prominenz. „Um 1/2 4 traf der Kaiser, von stürmischen Ovationen begrüßt, auf dem Flugfel-
de ein und besichtigte zunächst (…) die in zwei lan-
gen Doppelreihen aufgestellten Aeroplane. Der Kaiser
sprach die Besitzer und die Piloten an und zeigte sich
über die vielen Maschinen österreichischer Konstruk-
tion erfreut. In dem Augenblick, da der Monarch den
für ihn reservierten Pavillon betrat, erschien, von
Fischamend in einstündiger Fahrt herbeigeeilt, zu
allgemeiner Überraschung der erste österreichische
Militärballon ‚Parseval‘ in den Lüften.“22
Die fotografische Illustration auf dem Titelblatt
zeigt den Kaiser im Gespräch mit den Offizieren, die
ihm die Flugapparate vorstellen (Abb. 6). Wie um das
beschriebene Auftauchen des Militärballons visuell
zu bestätigen, ist in die obere Bildhälfte ein verklei-
nertes Foto eingeblendet. Es zeigt das über der Kai-
sertribüne schwebende Luftschiff. Wenn wir die Titel-
seite aufmerksam betrachten, fällt auf, dass sich die
Vorzeichen der Luftfahrt seit Blériots Auftritt deutlich
verändert haben. Nicht einem privaten Veranstalter
oder einem einzelnen Piloten schenkt der Kaiser nun
seine Aufmerksamkeit, sondern den fliegenden Offi-
zieren seiner Armee. Die Konkurrenz zwischen dem
Militärluftschiff und den nun verstärkt unter militäri-
scher Aufsicht stehenden Aeroplanen, die auf dem Ti-
telblatt angedeutet ist, ist mehr als ein symbolischer
Wettkampf. Noch hat sich das Motorflugzeug gegen-
über dem Ballon nicht durchgesetzt. Aber eine kleine
Flugeinlage des Piloten Karl Illner zeigt, dass der mo-
torgetriebenen Luftfahrt die Zukunft gehört. „Begeis-
terung erregte es, als Illner die Verfolgung des wieder
aufsteigenden ‚Parseval‘ mit der ‚Möwe‘ aufnahm und
in wenigen Augenblicken den Lenkballon eingeholt
hatte.“23 Karl Illner ist es auch, der den Wettbewerb
für den schnellsten Überlandflug gewinnt, Adolf War-
chalowski stellt mit 460 Metern Höhe einen neuen
österreichischen Höhenrekord auf.24 „Es war“, so ur-
teilt abschließend der Redakteur der Wiener Bilder,
„ein Ehrentag der österreichischen Aviatik, und das
Lob, das der Monarch den tapferen Vorkämpfern der
Lufttechnik zollte, war wohlerworben.“25
Kurz nach Blériots Wiener Darbietung im Okto-
ber 1909 zeigt das österreichische Militär Interesse
an den neuen Fluggeräten. Bereits Ende desselben
Jahres werden zunächst französische Farman-Appa-
Abb. 6 Kaiser Franz Joseph
beim großen Preisfliegen in
Wiener Neustadt am 18.
Sep-
tember 1910. Er lässt sich von
den
Offizieren die Flugzeuge
erklären. Das interessante Blatt,
22.
September 1910, Titelseite.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang