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211Die
Fotoreportage setzt sich durch
1930 finden sich auch geschlossene Reportagen eines
einzigen Fotografen. Ein Teil dieser Bildgeschichten
wird aus dem Ausland zugekauft, etwa vom deut-
schen Fotografen Willi Ruge oder vom Ungarn Emme-
rich Kelen, der 1931 eine schöne Reportage über den
Goldrausch in Ungarn liefert.31 Im selben Jahr beginnt
auch der in Frankfurt lebende Fotograf Paul Edmund
Hahn regelmäßig für den Welt-Guck zu arbeiten. Prak-
tisch in jeder Nummer erscheinen nun von ihm kür-
zere oder längere Reportagen zu alltäglichen Themen.
Aber auch etablierte Wiener Fotografen, wie etwa
Lothar Rübelt, veröffentlichen öfter Bildgeschichten
im Welt-Guck. Am 26. Juli 1931 etwa erscheint eine
Reportage Rübelts über den „Grafen Zeppelin“ und seinen aufsehenerregenden Österreich-Rundflug. Die
Bildgeschichte beginnt auf der Titelseite mit einer
Aufnahme, die das Luftschiff nach seiner Landung
in Wien-Aspern zeigt (Abb.
11). Im Blattinneren wird
die Reportage (die im katholisch-konservativen Welt-
Guck „Bildbericht“ heißt) fortgesetzt (Abb.
12). „In
den ersten Morgenstunden des Sonntags“, schreibt
Rübelt, der nicht nur die Bilder liefert, sondern dies-
mal auch für den Text verantwortlich ist, „begann der
erste offizielle Österreichflug des ‚Graf Zeppelin‘. Dr.
Eckener führte das Steuer. Um 1.55 Uhr passierte das
Luftschiff München und überflog etwa eine Stunde
später bei Braunau am Inn die österreichische Gren-
ze. Gegen vier Uhr morgens konnten es die Frühauf- Abb.
10 Fotoreportage über
den Wiener Naschmarkt. Die
Bühne, Erstes Dezemberheft
1930, S.
18/19. Fotos: Annie
Schulz.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang