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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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211Die Fotoreportage setzt sich durch 1930 finden sich auch geschlossene Reportagen eines einzigen Fotografen. Ein Teil dieser Bildgeschichten wird aus dem Ausland zugekauft, etwa vom deut- schen Fotografen Willi Ruge oder vom Ungarn Emme- rich Kelen, der 1931 eine schöne Reportage über den Goldrausch in Ungarn liefert.31 Im selben Jahr beginnt auch der in Frankfurt lebende Fotograf Paul Edmund Hahn regelmäßig für den Welt-Guck zu arbeiten. Prak- tisch in jeder Nummer erscheinen nun von ihm kür- zere oder längere Reportagen zu alltäglichen Themen. Aber auch etablierte Wiener Fotografen, wie etwa Lothar Rübelt, veröffentlichen öfter Bildgeschichten im Welt-Guck. Am 26. Juli 1931 etwa erscheint eine Reportage Rübelts über den „Grafen Zeppelin“ und seinen aufsehenerregenden Österreich-Rundflug. Die Bildgeschichte beginnt auf der Titelseite mit einer Aufnahme, die das Luftschiff nach seiner Landung in Wien-Aspern zeigt (Abb.  11). Im Blattinneren wird die Reportage (die im katholisch-konservativen Welt- Guck „Bildbericht“ heißt) fortgesetzt (Abb.  12). „In den ersten Morgenstunden des Sonntags“, schreibt Rübelt, der nicht nur die Bilder liefert, sondern dies- mal auch für den Text verantwortlich ist, „begann der erste offizielle Österreichflug des ‚Graf Zeppelin‘. Dr. Eckener führte das Steuer. Um 1.55 Uhr passierte das Luftschiff München und überflog etwa eine Stunde später bei Braunau am Inn die österreichische Gren- ze. Gegen vier Uhr morgens konnten es die Frühauf- Abb.  10  Fotoreportage  über  den  Wiener  Naschmarkt.  Die Bühne,  Erstes  Dezemberheft  1930,  S.  18/19.  Fotos:  Annie  Schulz.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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