Page - 228 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 228 -
Text of the Page - 228 -
228 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
men in der deutschen Presse und gelegentlich liefert
er die Bilder zu einer Themenseite, etwa 1932, als er
für die Kölnische Illustrierte Zeitung die erfolgreichen
österreichischen Nachwuchsfußballer porträtiert
(Abb.
27).62 Aber geschlossene Reportagen bringt er
in der deutschen Bildpresse nicht unter.
Wenn Rübelt nicht Sportfotos macht, beschränkt
er sich in der Regel auf österreichische Themen. Ge-
legentlich fotografiert er aber auch im Ausland. Im
Juli 1932 etwa erscheint eine Fotoreportage, die er in Schottland aufgenommen hat. Unter dem Titel
„Der Schmied von Gretna Green“ porträtiert er einen
kleinen Ort an der schottischen Grenze, der zum
Eldorado Heiratswilliger geworden ist.63 Denn die
schottische Gesetzgebung ermöglicht es Paaren, be-
reits nach 21 Tagen Aufenthalt zu heiraten. Allein im
vergangenen Jahr, berichtet Rübelt, haben 330 Hoch-
zeiten in Gretna Green stattgefunden.
Es gibt eine Reihe von österreichischen Fotografen,
die regelmäßig mit Fotoreportagen in großen deut-
schen Illustrierten vertreten sind. Interessanterweise
sind die meisten von ihnen Reisereporter. Der Ethno-
loge Hugo Bernatzik berichtet aus Afrika, vom Balkan
und aus Skandinavien. Von Alice Schalek stammen
Reiseberichte aus Südostasien, aus Indien, China
und dem Mittleren Osten.64 Harald Lechenperg liefert
Reisereportagen aus Indien und Afrika65 und Herbert
Tichy aus Indien und dem Himalayagebiet.66 All diese
Fotografen und Journalisten (mit Ausnahme der jüdi-
schen Fotografin Alice Schalek) bringen ihre Bilder
auch nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten
unter. Teilweise, wie etwa im Fall von Lechenperg,
beginnt ihre große Karriere erst nach 1933. Die meis-
ten von ihnen veröffentlichen ihre Reisefotos auch in
österreichischen Zeitungen.
Marian Schwabik, der seit 1929 vor allem für
deutsche Illustrierte arbeitet, veröffentlicht in der
Münchner Illustrierten Presse gelegentlich Fotore-
portagen aus dem Alpenraum, vorzugsweise über
ländliche und bäuerliche Themen. Im Februar 1932
etwa erscheint von ihm eine Reportage über Leben
und Alltag der ladinischen Sprachminderheit in Süd-
tirol.67 In Deutschland erfolgreich ist auch der aus
Meran stammende, zeitweise in Österreich lebende
Heinz von Perckhammer (geb. 1895), der nach einem
längeren Chinaaufenthalt (1914 – 1923) ab 1927 als
Presse- und Werbefotograf sowie als Buchautor in
Berlin lebt.68 Im August 1929 begleitet er im Auftrag
der Berliner Illustrirten Zeitung (BIZ) das Luftschiff
„Graf Zeppelin“ auf seiner Weltreise. Seine große,
sechsseitige Fotoreportage erscheint am 15. Septem-
ber 1929.69 Sie beginnt auf der Titelseite der BIZ mit
einem Porträt des Kapitäns Hugo Eckener (Abb.
28),
der, so heißt es im Bildtext, nach der Landung seine
„erste, lang entbehrte Zigarre“ raucht.
Abb.
27 Der Nachwuchs des
österreichischen „Wunder-
teams“.
Themenseite über die
österreichische Fußballjugend.
Kölnische Illustrierte Zeitung,
26.
November 1932,
S.
1213.
Fotos: Lothar Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang