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261Gesellschaftskritische
Fotomontagen
in der Arbeiterphotographie etwas umzustellen?“40
Zwar gibt es einige unter den Arbeiterfotografen, die
auch in den Augen von Weyr beachtliches Niveau
erreichen und deren Aufnahmen immer wieder ge-
druckt werden. Aber das Gros der Arbeiten unter-
scheidet sich aus seiner Sicht nicht wesentlich von
den Aufnahmen der bürgerlichen Fotografen. Aus
diesem Grund nimmt Weyr die Sache selbst in die
Hand. Zusammen mit einigen freien Mitarbeitern
setzt er mittels gezielt inszenierter spannungsrei-
cher Fotomontagen auf pointierte politische Bildaus-
sagen. Viele Montagen des Kuckuck stammen von
Weyr selbst, andere von Arthur Stadler, einem sehr
innovativen Wiener Zeichner und Illustrator, weitere
von Alexander Stern, der nach seiner Ausbildung als
Gärtner zum experimentellen Künstler wird und als
Zeichner, Fotograf, Filmer und Autor in Graz arbeitet.
Er signiert seine Arbeiten mit dem Kürzel „STAL“.41
Die Dynamik und die Kraft dieser Fotomontagen
sind um 1930 neu in der österreichischen Publizis-
tik.42 Zwar wird die Fotomontage auch in anderen
Blättern gelegentlich eingesetzt, aber keiner anderen
illustrierten Wochenzeitung gelingt es, politische Bot-
schaft und Bildprogramm derart konsequent in eins
zu setzen. Oft setzen die Fotomontagen auf drasti-
sche, aufrüttelnde Gegenüberstellungen, in den Bil-
dern werden politische und gesellschaftliche Gegen-
sätze inszeniert: hier der aggressive Polizeistaat, dort
die friedliebende Arbeiterschaft; hier Militarismus,
dort Kriegsopfer, hier Nationalsozialismus, dort die
Opfer der Gewaltherrschaft. Immer wieder werden
die Widersprüche der kapitalistischen Gesellschaft
in einfachen, schlagenden Bildern vorgeführt. Wäh-
rend der Faschingszeit im Jahr 1931 stellt Siegfried
Weyr in einer bissigen Montage die schwieligen Ar-
beiterhände dem ausschweifenden Luxus der feinen
Gesellschaft entgegen (Abb.
15).
Neben den oft seitenfüllenden Montagen gibt es
im Kuckuck auch kleinere Bild-Text-Montagen, die
pointiert zu aktuellen politischen Themen Stellung
nehmen (Abb.
16). Die Vorbilder für diese „Bild-“ bzw.
„Fotogedichte“ – wie auch für andere gestalterische
Abb.
16 „Anschauungsunterricht in Rassenlehre“. Bildgedicht von
Jura
Soyfer. Der Kuckuck, 26.
Februar 1933, S.
13.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang