Page - 264 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 264 -
Text of the Page - 264 -
264 Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls Wien auf. Der kurze Werbestreifen trägt den be-
zeichnenden Titel „Miß Austria macht ihr Glück!“,
er entsteht im Auftrag der Wiener Lottoverkaufsstel-
le „Glückstelle Stein“ (Abb.
3). Goldarbeiter spielt
in dem Film die Hauptrolle. Die Schönheitskönigin
weist, so will es die Regie, der einfachen Bevölkerung
den Weg zur Klassenlotterie. Dort erwartet sie – quasi
über Nacht – Glück und Geld. Als die frischgebacke-
ne Miss Universe aus Amerika zurückkehrt, hat sie
selbst dieses Glücksversprechen eingelöst. Die Begeis-
terung über ihren amerikanischen Erfolg ist enorm.
Die Zeitungen berichten ausführlich über die schöne
Wienerin, ihre Porträts erscheinen in Magazinen und
Illustrierten. Und auch auf der Straße ist sie wochen-
lang das Gesprächsthema. In der Zeitschrift Mein
Film heißt es: „Vor dem Schaufenster der ‚Glückstelle
Stein‘, Wien I., Wipplingerstraße 21, an der ‚Hohen
Brücke‘, wo Bilder aus dem Film zu sehen sind, sind
fast den ganzen Tag Neugierige angestellt, um die Bil-
der der Schönheitskönigin zu bewundern.“2
Wenige Monate nach dem österreichischen Tri-
umph in Galveston kommt es im Oktober 1929 in New
York zum Börsenkrach. Der amerikanische Traum hat
Risse bekommen. Die Schockwellen machen sich bald
auch in Österreich bemerkbar.
Abb.
2 Die Wienerin Lisl Gold-
arbeiter ist die
erste Auslände-
rin, die die Auszeichnung „Miss
Universe“ gewinnt. Das interes-
sante Blatt, 20.
Juni 1929, S.
3.
Foto: Residenz-Atelier. Abb.
3 Lisl Goldarbeiter im
Film „Miß Austria macht ihr
Glück!“. Der
Werbestreifen
entsteht
im Auftrag der Wiener
Lottoverkaufsstelle „Glückstelle
Stein“.
Mein Film, Nr.
183, 1929,
S.
13.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang