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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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295Kontinuität und politische Brüche Jahre für die Bühnenfassung von Karl Kraus’ Die letz- ten Tage der Menschheit) realisiert hatte, emigriert 1935 nach Palästina. Ab Mitte der 1930er Jahre sta- gnieren die Wiener Tanzschulen, die ausländischen Schülerinnen, die Jahr für Jahr Unterricht genommen haben, bleiben zunehmend aus.22 Der radikale Bruch kommt dann im Jahr 1938, als mit dem Einmarsch der nationalsozialistischen Truppen und der Judenverfolgung die innovative österreichische Tanzszene ein abruptes Ende findet. Ende Februar 1938, wenige Wochen vor dem „An- schluss“, werden die Protagonistinnen des Wiener Ausdruckstanzes in einem Zeitschriftenbeitrag noch gefeiert: „Die moderne Tanzkunst scheint in ein kri- tisches Stadium gelangt zu sein: Sie stagniert! Diese Feststellung soll nicht mißverstanden werden, Still- stand darf durchaus nicht mit Rückschritt identifi- ziert werden.“23 Und weiter heißt es: „Wir besitzen in Wien einen ganze Reihe großer Talente, die weit über die Grenzen unserer Heimat hinaus bekannt sind. Namen wie beispielsweise Gertrude Bodenwieser, Grete Groß, Gertrud Kraus (die bereits nicht mehr in Wien ist, A. H.), Gisa Geert, Ellinor Tordis, Rosalia Chladek u. a. m. vertreten beste österreichische Mar- ke und haben bewiesen, daß Wien der Boden ist, auf dem Grazie, Anmut und ganz großes Können beson- ders gutes Gedeihen finden.“24 Tage später ist diese Einschätzung Geschichte. Die Szene des modernen Tanzes löst sich mit einem Schlag auf. Tänzerinnen und Tänzer jüdischer Herkunft fliehen oder werden deportiert und in den nationalsozialistischen Vernich- tungslagern ermordet. Abb.  12  Eine  Bestandsauf- nahme  des  modernen  Tanzes  anlässlich  des  internationalen  Tanzwettbewerbs  in  Wien,  Mai,  Juni  1934.  Wiener Mode,  Heft  12,  1934,  S.  8/9.  Fotos:  Medina,  Fayer.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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