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295Kontinuität
und politische Brüche
Jahre für die Bühnenfassung von Karl Kraus’ Die letz-
ten Tage der Menschheit) realisiert hatte, emigriert
1935 nach Palästina. Ab Mitte der 1930er Jahre sta-
gnieren die Wiener Tanzschulen, die ausländischen
Schülerinnen, die Jahr für Jahr Unterricht genommen
haben, bleiben zunehmend aus.22
Der radikale Bruch kommt dann im Jahr 1938,
als mit dem Einmarsch der nationalsozialistischen
Truppen und der Judenverfolgung die innovative
österreichische Tanzszene ein abruptes Ende findet.
Ende Februar 1938, wenige Wochen vor dem „An-
schluss“, werden die Protagonistinnen des Wiener
Ausdruckstanzes in einem Zeitschriftenbeitrag noch
gefeiert: „Die moderne Tanzkunst scheint in ein kri-
tisches Stadium gelangt zu sein: Sie stagniert! Diese
Feststellung soll nicht mißverstanden werden, Still- stand darf durchaus nicht mit Rückschritt identifi-
ziert werden.“23 Und weiter heißt es: „Wir besitzen in
Wien einen ganze Reihe großer Talente, die weit über
die Grenzen unserer Heimat hinaus bekannt sind.
Namen wie beispielsweise Gertrude Bodenwieser,
Grete Groß, Gertrud Kraus (die bereits nicht mehr
in Wien ist, A. H.), Gisa Geert, Ellinor Tordis, Rosalia
Chladek u. a. m. vertreten beste österreichische Mar-
ke und haben bewiesen, daß Wien der Boden ist, auf
dem Grazie, Anmut und ganz großes Können beson-
ders gutes Gedeihen finden.“24 Tage später ist diese
Einschätzung Geschichte. Die Szene des modernen
Tanzes löst sich mit einem Schlag auf. Tänzerinnen
und Tänzer jüdischer Herkunft fliehen oder werden
deportiert und in den nationalsozialistischen Vernich-
tungslagern ermordet. Abb.
12 Eine Bestandsauf-
nahme
des modernen Tanzes
anlässlich des internationalen
Tanzwettbewerbs in Wien,
Mai,
Juni 1934. Wiener Mode,
Heft 12, 1934, S.
8/9. Fotos:
Medina,
Fayer.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang