Page - 311 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 311 -
Text of the Page - 311 -
311Modefotos
für die Presse
Modefotos für die Presse
Kaum ist der Krieg zu Ende, beginnt eine neue Ära
in der österreichischen Modefotografie. Die illustrier-
ten Zeitschriften stellen nun in der Modeberichter-
stattung schnell von der Zeichnung auf die Fotografie
um, die Zeichnung wird (außer bei Schnittmusterkol-
lektionen) zurückgedrängt. Es werden nun immer
mehr Aufnahmen benötigt. Die Modefotografie wird
ein neuer, eigenständiger Zweig der Fotografie. Mo-
derubriken werden zum festen Bestandteil aller mög-
lichen Wochen- und Monatszeitschriften. Eine neue,
modernere Bildsprache kristallisiert sich heraus.
In diesen Jahren des Aufbruchs beschäftigt sich
eine ganze Reihe von Fotografen und vor allem Foto-
grafinnen mit der Modefotografie. Madame d’Ora ver-
öffentlicht bereits kurz nach Kriegsende Modefotos in
der Modernen Welt (Abb.
8).17 Auch die Fotoagentur
„Willinger & Schnapper“ (später „Willinger“) liefert
Ende 1918 erste Modeaufnahmen an die Moderne
Welt.18 Im Oktober 1919 dokumentiert das Atelier
Willinger für Das interessante Blatt eine Modenschau
im Wiener Konzerthaus.19
In den 1920er und 1930er Jahren widmen sich
auch einige bekannte Fotografen der Mode, etwa
Franz Löwy, der auch in Paris ein Atelier unterhält
(Abb.
9), Juda Berisch Zimbler und Ernst Förster.
Auch zahlreiche, meist noch relativ junge Fotografin-
nen sind in diesem Bereich erfolgreich: etwa Edith
Barakovich (Abb.
10), Irene Messner, Kitty Hoffmann,
Helene Zimmerauer, Marianne Bergler, Annie Schulz,
Beatrice Freyberger, Trude Geiringer und Dora Ho-
rovitz, Edith Glogau, Trude Fleischmann, Helene
Kiss, Gertraud Madensky, Lena Schur und Lotte
Meitner-Graf. Einige von ihnen, u. a. Marianne Berg-
ler, Pepa Feldscharek (Abb.
11), Kitty Hoffmann und
Edith Glogau, fotografieren sehr viel Mode, andere
nur gelegentlich. Teilweise werden diese Aufnahmen
auch über Fotoagenturen – etwa Polyphot und Wiener
Photo-Kurier/Schostal – vertrieben.
Oft sind die Auftragslage und der Zweck der Auf-
nahmen klar. Wenn etwa Madame d’Ora in den 1920er
Abb.
9 „Pariser Mode“. Moderne Welt, Heft 15, 1928, S.
21. Foto:
Franz
Löwy.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang