Page - 320 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 320 -
Text of the Page - 320 -
320 Dramatische Nähe · Sport und Fotografie Sportbilder sogar auf der Titelseite (Abb.
3). Rübelt
veröffentlicht seine Fotos aber auch in zahlreichen
anderen Zeitungen und Magazinen, unter anderem
auch in der führenden Sportzeitung des Landes, im
Illustrierten Sportblatt.
Lothar Rübelt ist nicht nur ein Meister der Sportfo-
tografie, sondern auch ein geschickter Selbstdarstel-
ler. Er versteht es auch meisterhaft, sich selbst als
wendiger Bildchronist zu inszenieren. Beruflich steht
er zwar hinter der Kamera, aber im gesellschaftlichen
Leben der Zwischenkriegszeit bewegt er sich ebenso
souverän vor der Kamera. Rübelt ist der einzige Sport-
fotograf des Landes, der in der Zwischenkriegszeit
den Sprung in die Society-Berichterstattung schafft.5
Als er Ende der 1920er Jahre sein zehnjähriges Be-
rufsjubiläum feiert, erscheint ein ganzseitiges Port-
rät Rübelts im Gesellschaftsmagazin Moderne Welt,
in dem der Fotograf seit 1923 regelmäßig eine Sport-
seite betreut (Abb.
4).6 Die leicht verschwommene,
in piktorialistischer Manier gehaltene Aufnahme,
die im bekannten Wiener Atelier Zimbler aufgenom-
men wurde, rückt Rübelt nicht etwa als Fotografen
Abb.
4 „Der Wiener
Renn-
fahrer und
Lichtbildkünstler
Lothar Rübelt“. Moderne Welt,
Heft 4,
1929, S.
V. Foto: Atelier
Zimbler.
Abb.
5 „Ein interessanter
Torschuß. Mock skort im Spiel
gegen Slovan für die Austria.“
Illustriertes Sportblatt,
5.
November 1927, S.
9.
Foto:
Lothar Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang