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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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325Pioniere der Sportfotografie Die Sportwelt teilt sich in diesen Jahren in zwei Bereiche auf: Auf der einen Seite stehen die „aristo- kratischen“, aus den Freizeitvergnügungen des Adels hervorgegangenen Sportarten, die vorzugsweise auf das Pferd setzen, wie etwa Reiten, Jagdsport, Traben, Pferdehindernisrennen etc., auf der anderen Seite die neu entstehenden populären Massensportarten. Diese Trennung schlägt sich auch in der Berichterstattung nieder. Während die 1880 von Victor Silberer gegrün- dete Allgemeine Sportzeitung, die erste Sportzeitung der Monarchie, noch Mitte der 1890er Jahre dem aris- tokratischen, elitären Sportmodell verhaftet ist, ge- hen die populären Sportzeitungen wie etwa die 1891 gegründete Illustrirte Sport-Zeitung oder das 1905 ge- gründete Illustrierte (österreichische) Sportblatt neue Wege. Sie bevorzugen die populären Sportarten, vor allem den Fußball. Und sie setzen von Anfang an auf fotografische Bilder. In dieselbe Richtung gehen die populären Wochenillustrierten, etwa Das interessante Blatt oder die Wiener Bilder, die schon sehr früh, näm- lich ab Anfang der 1890er Jahre, über Sportereignisse berichten. Die Sportfotografie hat sich um die Jahrhundert- wende aus der Atelierfotografie entwickelt. Anton Huber, einer der ersten österreichischen Sportfotogra- fen, arbeitet zunächst als klassischer Atelierfotograf, bevor er Mitte der 1890er Jahre beginnt, sportliche Wettkämpfe im Freien zu fotografieren.11 Er doku- mentiert mit seiner Kamera Radrennen, bald auch die ersten Auto- und Motorradrennen, aber auch Pferde- sportveranstaltungen. Während er Nahaufnahmen der Sportler teilweise noch im Atelier anfertigt, ent- stehen die Wettkampfbilder vor Ort. Im Sommer 1896 etwa fotografiert er für Das interessante Blatt den Zie- leinlauf eines großen Radrennens (des Großen Prei- ses von Wien) auf der Rennbahn im Wiener Prater, das zahlreiche Zuschauer anlockt (Abb.    11). „Das Interesse des Publicums für den großen Preis war ein ungeheueres“, heißt es in der Zeitung über das Rennen; „man hätte glauben können, daß die Abb.  11  Der  große  Preis  von  Wien.  Zieleinfahrt  der  Sieger  im  Wiener  Prater.  Das interessante Blatt,  17.  September  1896,  S.  6.  Foto:  Anton  Huber.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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