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325Pioniere
der Sportfotografie
Die Sportwelt teilt sich in diesen Jahren in zwei
Bereiche auf: Auf der einen Seite stehen die „aristo-
kratischen“, aus den Freizeitvergnügungen des Adels
hervorgegangenen Sportarten, die vorzugsweise auf
das Pferd setzen, wie etwa Reiten, Jagdsport, Traben,
Pferdehindernisrennen etc., auf der anderen Seite die
neu entstehenden populären Massensportarten. Diese
Trennung schlägt sich auch in der Berichterstattung
nieder. Während die 1880 von Victor Silberer gegrün-
dete Allgemeine Sportzeitung, die erste Sportzeitung
der Monarchie, noch Mitte der 1890er Jahre dem aris-
tokratischen, elitären Sportmodell verhaftet ist, ge-
hen die populären Sportzeitungen wie etwa die 1891
gegründete Illustrirte Sport-Zeitung oder das 1905 ge-
gründete Illustrierte (österreichische) Sportblatt neue
Wege. Sie bevorzugen die populären Sportarten, vor
allem den Fußball. Und sie setzen von Anfang an auf
fotografische Bilder. In dieselbe Richtung gehen die
populären Wochenillustrierten, etwa Das interessante
Blatt oder die Wiener Bilder, die schon sehr früh, näm- lich ab Anfang der 1890er Jahre, über Sportereignisse
berichten.
Die Sportfotografie hat sich um die Jahrhundert-
wende aus der Atelierfotografie entwickelt. Anton
Huber, einer der ersten österreichischen Sportfotogra-
fen, arbeitet zunächst als klassischer Atelierfotograf,
bevor er Mitte der 1890er Jahre beginnt, sportliche
Wettkämpfe im Freien zu fotografieren.11 Er doku-
mentiert mit seiner Kamera Radrennen, bald auch die
ersten Auto- und Motorradrennen, aber auch Pferde-
sportveranstaltungen. Während er Nahaufnahmen
der Sportler teilweise noch im Atelier anfertigt, ent-
stehen die Wettkampfbilder vor Ort. Im Sommer 1896
etwa fotografiert er für Das interessante Blatt den Zie-
leinlauf eines großen Radrennens (des Großen Prei-
ses von Wien) auf der Rennbahn im Wiener Prater,
das zahlreiche Zuschauer anlockt (Abb.
11).
„Das Interesse des Publicums für den großen Preis
war ein ungeheueres“, heißt es in der Zeitung über
das Rennen; „man hätte glauben können, daß die Abb.
11 Der große Preis von
Wien. Zieleinfahrt
der Sieger im
Wiener Prater. Das interessante
Blatt, 17.
September 1896, S.
6.
Foto: Anton Huber.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang