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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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392 Fotografisches Feuilleton · „Der Sonntag“: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie Photoapparat in den Wiener Gassen herum, immer auf der Lauer nach einem ‚Ereignis‘. Fast jede Woche kam er wieder, bescheiden und unsicher: ‚Ich habe wieder ein paar Aufnahmen gemacht. Darf ich sie zeigen?‘ Es waren bescheidene Themen aus beschei- denen Milieus, gesehen von einem guten Beobachter. Nach kurzer Zeit war er regelmäßiger Mitarbeiter des ‚Sonntag‘.“30 Für Spiegel ist der Sonntag ein wichtiges publi- zistisches Forum, hier kann er vor allem seine Fä- higkeiten als Flaneur der Großstadt ausspielen. Seine Themen sind Alltagsgeschichten und Straßenszenen, die er hauptsächlich in Wien fotografiert. Zunächst bietet er der Redaktion Einzelaufnahmen an, bald aber liefert er auch längere Reportagen, etwa 1935 über einen „Winterabend im Krämerladen“ – der Text stammt von Karl Heinrich Waggerl – oder 1937 über die Eisensammler in Wien-Ottakring. Im selben Jahr veröffentlicht er eine Reportage über einen Wiener Autofriedhof. Sie beginnt auf der Titelseite mit ei- nem aus der Vogelschau aufgenommenen Überblick, der das Durcheinander der „toten“ Autos auf dem Schrottplatz zeigt (Abb.  10).31 Verstärkt wird die ver- fremdende Perspektive durch die Schatten (Spiegel fotografiert gerne früh am Morgen oder am Abend), aber auch durch die ins Auge fallende diagonale Be- schneidung der Aufnahme. Im Innenteil wird die Re- portage unter dem Titel „Das Sterben der Autos“ fort- gesetzt.32 Neben einer weiteren Überblicksaufnahme rückt Spiegel nun näher heran, er zeigt ein zerlegtes Auto und zwei Mechaniker, die mit dem Abmontieren von Einzelteilen beschäftigt sind. Zwischen die Bilder hat der Zeichner Bil Spira kleine Vignetten gesetzt, die einzelne isolierte Autoteile herausgreifen. Der Abb.  9  „Ein  Mann  steht  am  Fenster“.  Bildgeschichte  über  den  Alltag  auf  der  Straße.  Der Sonntag,  21.  Juli  1935,  S.  4  und  5.  Text:  Erich  Rattner,  Fotos:  Rudolf  Spiegel. 
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Subtitle
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Author
Anton Holzer
Publisher
Primus Verlag
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Size
23.0 x 29.0 cm
Pages
498
Keywords
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Category
Medien

Table of contents

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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