Page - 399 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 399 -
Text of the Page - 399 -
399Blick
über die Grenzen
Jahre in Verbindung gesetzt. „Gerade in unserer Zeit
wieder, in der so viele daran verzweifeln, die Prob-
leme des Lebens mit den Mitteln des Verstandes zu
lösen, neigt man dazu, der Willensführung und den
übersinnlichen Kräften anderer Vertrauen entgegen-
zubringen. Und so kommt es, daß man öfter als je
in Wiener Gesellschaften Magnetiseuren und Hellse-
hern begegnet.“48
Hin und wieder liefert Robert Haas neben seinen
Reportagen auch Einzelmotive, von denen eine star-
ke suggestive Wirkung ausgeht. Im Januar 1938 etwa
erscheint auf der Titelseite des Sonntag eine schau-
rig-schöne Aufnahme einer traditionellen österreichi-
schen Maske, die aus tiefschwarzem Grund hervor-
leuchtet und vom Ringelnatz-Gedicht „Maskenball“
begleitet ist (Abb.
18). Blick über die Grenzen
Das dichte Netz an persönlichen Kontakten
zu Autoren und Fotografen, das Oplatka aufbaut,
umfasst nicht nur etablierte Namen. Er zeigt sich
durchaus auch offen für junge talentierte Fotogra-
fen, die ihm ihre Arbeiten vorlegen. Oplatka fördert
auf diese Weise eine Fotografenszene, die in der
konservativen Publizistik der 1930er Jahre nicht
allzu viele ästhetische Freiräume hat. Unter den
vielversprechenden Talenten, die in den 1930er
Jahren zu fotografieren beginnen und im Sonntag
veröffentlichen, sind auffallend viele Frauen. Ilsa
Stern etwa, 1912 im böhmischen Parschitz geboren,
absolviert 1931/32 die Münchner Fotoschule und lebt
danach zeitweise in Wien. Ab 1934 publiziert sie re- Abb.
16, 17 „Hellseher“. Foto-
reportage über
Okkultismus.
Der Sonntag, 14.
März 1937,
Titelseite und S.
4/5. Fotos:
Robert Haas (Hände) und Felix
Braun (Menschengruppe). Text:
Veza Magd (d.
i. Veza
Canetti),.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang