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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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399Blick über die Grenzen Jahre in Verbindung gesetzt. „Gerade in unserer Zeit wieder, in der so viele daran verzweifeln, die Prob- leme des Lebens mit den Mitteln des Verstandes zu lösen, neigt man dazu, der Willensführung und den übersinnlichen Kräften anderer Vertrauen entgegen- zubringen. Und so kommt es, daß man öfter als je in Wiener Gesellschaften Magnetiseuren und Hellse- hern begegnet.“48 Hin und wieder liefert Robert Haas neben seinen Reportagen auch Einzelmotive, von denen eine star- ke suggestive Wirkung ausgeht. Im Januar 1938 etwa erscheint auf der Titelseite des Sonntag eine schau- rig-schöne Aufnahme einer traditionellen österreichi- schen Maske, die aus tiefschwarzem Grund hervor- leuchtet und vom Ringelnatz-Gedicht „Maskenball“ begleitet ist (Abb.  18). Blick  über  die  Grenzen Das dichte Netz an persönlichen Kontakten zu Autoren und Fotografen, das Oplatka aufbaut, umfasst nicht nur etablierte Namen. Er zeigt sich durchaus auch offen für junge talentierte Fotogra- fen, die ihm ihre Arbeiten vorlegen. Oplatka fördert auf diese Weise eine Fotografenszene, die in der konservativen Publizistik der 1930er Jahre nicht allzu viele ästhetische Freiräume hat. Unter den vielversprechenden Talenten, die in den 1930er Jahren zu fotografieren beginnen und im Sonntag veröffentlichen, sind auffallend viele Frauen. Ilsa Stern etwa, 1912 im böhmischen Parschitz geboren, absolviert 1931/32 die Münchner Fotoschule und lebt danach zeitweise in Wien. Ab 1934 publiziert sie re- Abb.  16,  17  „Hellseher“.  Foto-  reportage  über  Okkultismus.  Der Sonntag,  14.  März  1937,  Titelseite  und  S.  4/5.  Fotos:  Robert  Haas  (Hände)  und  Felix  Braun  (Menschengruppe).  Text:  Veza  Magd  (d.  i.  Veza  Canetti),.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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