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426 Den Krieg vor Augen · Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik
fe“.17 Auch der Text stammt von ihm. Misar liefert
in den folgenden Jahren immer wieder Reportagen,
die meisten davon erscheinen im Wiener Magazin.
Des Öfteren beschäftigt sich der Italienliebhaber mit
Themen des südlichen Nachbarn und dessen Koloni-
en. Er berichtet etwa über das alte und neue Rom18
sowie mehrmals über die italienischen Kolonien in
Ostafrika.19 Besonders fasziniert zeigt er sich von
der antiken, aber auch der modernen italienischen
Architektur, die unter dem Faschismus zu einer Sym-
biose zwischen Monumentalität und Funktionalismus
gelangt. Er fotografiert altrömische Säulen und Archi-
tekturfragmente ebenso wie die Fassaden der faschis-
tischen Monumentalarchitektur.
Nationalsozialistische Moderne
Im Mai 1939 kondensiert Misar sein Credo der
Moderne auf einer Doppelseite des Wiener Magazins
(Abb.
6).20 Zu sehen sind auf der blau eingefärbten
Magazinseite drei hochformatige Bildstreifen, die
horizontal aneinandergereiht sind. Es sind Fassaden- ansichten moderner Gebäude, aufgenommen vermut-
lich während einer seiner Romreisen. Ihre suggestive
Wirkung erhält die Komposition dadurch, dass die
Gegenständlichkeit des realen Gebäudes zurücktritt.
Während sich in den beiden äußeren Aufnahmen die
Gebäudefassaden noch mühelos erkennen lassen,
verweist das mittlere Bild nicht mehr auf ein wirkli-
ches Haus, sondern ist nur noch Ornament. Durch die
engen, ungewohnten Bildausschnitte und die gerade-
zu rhythmische Anordnung tendiert der Gesamtein-
druck ins Abstrakte. Verstärkt wird dieser Eindruck
dadurch, dass die Grundfarbe des Kupfertiefdrucks
in einem Blauton gehalten ist.
Ein Bild wie dieses hat wenig mit der allgemein
bekannten nationalsozialistischen Ästhetik gemein.
Dennoch sind solche Bildkompositionen im Wiener
Magazin ab 1938, als Misar die Leitung der Zeitschrift
übernimmt, nicht selten. Dass die Komposition kein
bloßes Spiel mit der Abstraktion ist, sondern ganz
bewusst in einen politisch-gesellschaftlichen Zusam-
menhang gestellt wird, beweist der kurze Text am
rechten unteren Rand der Abbildung. Er lautet: „Die
Abb.
6 „Die neue Zeit“.
Beispiel für moderne Fotografie
und
Gestaltung
im
Nationalsozi-
alismus. Wiener Magazin,
Heft
5,
Mai 1939, S.
60 und 61.
Fotos: Hans Misar.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang