Page - 485 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Image of the Page - 485 -
Text of the Page - 485 -
485Literatur
HÄGELE, Ulrich: Montage, Groteske, Propaganda. Die
Vorgeschichte der Avantgarde: Medieninnovation
in der französischen Illustrierten J’ai vu... 1914 bis
1920, in: Fotogeschichte, Heft 123, 2012, S. 5–20.
HAHNE, Kurt: Die Illustrations-Photographie. Ein leicht
verständliches Lehrbuch, Bunzlau 1908.
HAINZLMAYR, Franz: Lichtbild und Heimatkunst, in:
Foto-Ausstellung Österreichs Bundesländer im Licht-
bilde, Österreichisches Museum für Kunst und In-
dustrie, Wien 1933.
HAJICSEK, Gerhard: Viele Ziele, doch kein Ziel. Die
Medienpolitik des Austrofaschistischen Staates, in:
Michael Achenbach, Karin Moser (Hg.): Österreich
in Bild und Ton. Die Filmwochenschau des Austrofa-
schistischen Ständestaates, Wien 2002, S. 45–70.
HALFBRODT, Dirk, Ulrich Pohlmann (Hg.): Philipp Kes-
ter – Fotojournalist. New York, Berlin, München
1903–1935, Berlin 2003.
HALL, Murray G.: Die Verlags- und Redaktionsge-
schichte, in: Murray G. Hall, Franz Kadrnoska, Fried-
rich Kornauth, Wendelin Schmidt-Dengler: Die Mus-
kete. Kultur- und Sozialgeschichte im Spiegel einer
humoristischen Zeitschrift 1905–1941, Wien 1983,
S. 7–18.
HALL, Murray: Österreichische Verlagsgeschichte
1918–1938, Wien, Köln, Graz 1985.
HALLETT, Michael: Stefan Lorant. Godfather of Photo-
journalism, Lanham 2006.
HANEY, Walter: Die illustrierte Kronen-Zeitung. Ein
Beitrag zur Geschichte der Wiener Presse, Diss.,
Wien 1951.
HANISCH, Ernst: Der lange Schatten des Staates. Ös-
terreichische Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahr-
hundert, Wien 1994.
HANNAU, Hans Walter: „Gegen die illegalen National-
sozialisten bin ich natürlich vorgegangen“, in: Ger-
hard Jelinek: Nachrichten aus dem 4. Reich, Salz-
burg 2008, S. 91–96.
HARDT, Hanno: Pictures for the Masses: Photography
and the Rise of Popular Magazines in Weimar Ger-
many, in: Journal of Communication Inquiry, 13 (1),
1989, S. 7–29.
HARDT, Hanno: The Site of Reality: Construction Photo-
journalism in Weimar Germany, 1928–33, in: Com-
munication Review 1, Nr. 3, 1996.
HARTL, Ingeborg: Das Fremdenblatt. Ein Beitrag zur
österreichischen Pressegeschichte, Wien 1949.
HASSNER, Rune: Bilder för miljöner, Stockholm 1977.
HAUSJELL, Fritz: Österreichische Journalisten und Publi-
zisten im Exil (1933/34 bis 1945). Eine Fallstudie,
in: Friedrich Stadler (Hg.): Vertriebene Vernunft I.
Emigration und Exil österreichischer Wissenschaft
1930–1940, Wien, München 1987, S. 304–342.
HAUTMANN, Hans: Die Anfänge der linksradikalen Be-
wegung und der kommunistischen Partei Deutsch-
österreichs 1916–1919, Wien 1970.
HAWLIK, Johannes: Die politischen Parteien Deutsch-
österreichs bei der Wahl zur konstituierenden Natio-
nalversammlung 1919, Diss., Wien 1971.
HEITING, Manfred, Roland Jaeger (Hg.): Autopsie.
Deutschsprachige Fotobücher 1918 bis 1945, Bd. I &
II, Göttingen 2012/2014.
HELLER, Steven: Merz to Emigre and Beyond: Avant-
Garde Magazine Design of the Twentieth Century,
London 2003.
HENISCH, Peter: Mit eigenen Augen gesehen/selber
geschossen, in: Christian Stadelmann, Regina Wo-
nisch (Hg.): Brutale Neugier. Walter Henisch. Kriegs-
fotograf und Bildreporter, Ausstellungskatalog Wien
Museum, Wien 2003, S. 14–17.
HERMANSON MEISTER, Sarah: Bill Brandt. Shadow & Light, Ausstellungskatalog Museum of Modern Art,
New York, London 2013.
HERZ, Rudolf: Hoffmann & Hitler. Fotografie als Medi-
um des Führer-Mythos, München 1994.
HESSE, Wolfgang (Hg.): Fotografie im Klassenkampf.
Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und
der Schweiz, Fotogeschichte, Heft 127, 2013.
HINTERSTOISSER, Franz: Aus meinem Luftschiffertage-
buche, Rzeszów 1904.
HINTERSTOISSER, Franz: Fünfundzwanzig Jahre Luft-
fahrt, Wien 1915.
HIRSCHFELD, Gerhard: Sarajevo: Das bilderlose
Attentat und die Bildfindungen der Massenpresse,
in: Gerhard Paul (Hg.): Das Jahrhundert der Bilder,
Göttingen 2009, S. 148–155.
HOCHREITER, Otto, Peter Weiermair (Hg.): Peter Paul
Atzwanger 1888–1974. Photographien, Innsbruck
1981.
HOFBAUER, Victoria: Grete Wiesenthal – eine Varie-
tétänzerin? Die Auftritte der Wiener Tänzerin in Wie-
ner Cabaretts und Varietés anhand von drei Beispie-
len, Diplomarbeit, Wien 2009.
HOFER, Gabriele, Uwe Schögl: Lucca Chmel. Architek-
turfotografie 1945–1970, Passau 2004.
HOFER, Gabriele: Lucca Chmel. Architekturfotogra-
fie 1945–1972. Zur Repräsentation österreichischer
Nachkriegsmoderne im fotografischen Bild, Diss.,
Wien 2005.
HOFFMANN, Christine: Deutsche und österreichische
Ausdruckstänzerinnen in der Emigration, in: Denny
Hirschbach, Sonia Nowoselsky (Hg.): Zwischen Auf-
bruch und Verfolgung. Künstlerinnen der zwanziger
und dreißiger Jahre, Bremen 1993, S. 191–206.
HOLZER, Anton (Hg.): Die letzten Tage der Mensch-
heit. Der Erste Weltkrieg in Bildern. Mit Texten von
Karl Kraus, Darmstadt 2013.
HOLZER, Anton (Hg.): Einführung in die Fotogeschich-
te. Recherche, Methoden, Theorie, Fotogeschichte,
Heft 124, 2012.
HOLZER, Anton, Frauke Kreutler (Hg.): Trude Fleisch-
mann. Der selbstbewusste Blick, Ausstellungskata-
log Wien Museum, Ostfildern 2011.
HOLZER, Anton: Aktivistin mit Kamera. Edith Suschitz-
ky im Kontext der Wiener Fotoszene um 1930, in:
Duncan Forbes (Hg.): Edith Tudor-Hart. Im Schatten
der Diktaturen, Ausstellungskatalog Scottish Natio-
nal Portrait Gallery, Wien Museum, Ostfildern 2013,
S. 41–47.
HOLZER, Anton: Atelier und Illustrierte. Trude Fleisch-
manns Fotoarbeiten für die Presse, in: Anton Hol-
zer, Frauke Kreutler (Hg.): Trude Fleischmann. Der
selbstbewusste Blick, Ausstellungskatalog Wien Mu-
seum, Ostfildern 2011, S. 122–134.
HOLZER, Anton: Avantgarde und gemäßigte Moderne.
Fotografische Aufbrüche um 1930, in: Fotogeschichte,
Heft 123, 2012, S. 51–60.
HOLZER, Anton: Das große Bild. Barbara Pflaum, die
Wochenpresse und der österreichische Fotojourna-
lismus nach 1945, in: Wolfgang Kos, Gerald Piffl, Pe-
ter Stuiber, Susanne Winkler (Hg.): Barbara Pflaum.
Bildchronistin der Zweiten Republik, Wien 2006,
S. 86–93.
HOLZER, Anton: Der illustrierte Krieg. Fotografie und
Bildberichterstattung 1914 bis 1918, in: Alfred Pfo-
ser, Andreas Weigl (Hg.): Im Epizentrum des Zusam-
menbruchs. Wien im Ersten Weltkrieg, Wien 2013,
S. 486–493.
HOLZER, Anton: Krieg in Bildern. Fotografie und Pro-
paganda im Ersten Weltkrieg, in: Schallaburg Kultur-
betriebsges. m.b.H. (Hg.): Jubel & Elend. Leben mit
dem Großen Krieg 1914–1918, Schallaburg 2014,
S. 98–103. HOLZER, Anton: Das Lächeln der Henker. Der unbe-
kannte Krieg gegen die Zivilbevölkerung 1914–1918,
2. Aufl., Darmstadt 2014.
HOLZER, Anton: Der zaghafte Aufbruch in die Moder-
ne. Fotografie in Österreich 1900 bis 1938, in: Foto-
geschichte, Heft 113, 2009, S. 21–48.
HOLZER, Anton: Die andere Front. Fotografie und Pro-
paganda im Ersten Weltkrieg, 3. Aufl., Darmstadt
2012.
HOLZER, Anton: Die Hunde des Dr. Freud, in: Die
Presse, Spectrum, 21. Januar 2012, S. V.
HOLZER, Anton: Fotografie in Österreich. Geschichte,
Entwicklungen, Protagonisten 1890–1955, Wien 2013.
HOLZER, Anton: Fotografisches Feuilleton. Der Sonn-
tag – ein vergessenes Forum moderner österreichi-
scher Reportagefotografie, in: Fotogeschichte, Heft
128, 2013, S. 25–48.
HOLZER, Anton: Nachrichten und Sensationen. Pres-
sefotografie in Deutschland und Österreich 1890
bis 1933. Ein Literaturüberblick, in: Fotogeschichte,
Heft 107, 2008, S. 61–67.
HOLZER, Anton: The History of Austrian Photography
1900–1938, in Václav Macek (Hg.): The History of
European Photography, Teil 1: 1900–1938, Bratis-
lava, European House of Photography, 2010, S. 15–
39.
HOLZER, Anton: Stanley Kubrick: Fotojournalist. Look,
Life und die Kultur der amerikanischen Fotoreporta-
ge, in: Ingrid Brugger, Lisa Ortner-Kreil (Hg.): Eyes
wide open. Stanley Kubrick als Fotograf, Ausstel-
lungskatalog Kunstforum Wien, München 2014.
HOLZER, Anton: Soldaten mit der Kamera. Deutsche
Kriegsfotografen im Zweiten Weltkrieg, in: Hans-Mi-
chael Koetzle (Hg.): Augen auf! 100 Jahre Leica, Aus-
stellungskatalog Haus der Photographie, Hamburg,
Ostfildern 2014.
HOLZER, Anton: Vorwärts! Die österreichische Ar-
beiterfotografie der Zwischenkriegszeit, in: Fotoge-
schichte, Heft 127, 2013, S. 17–30.
HÖLZL, Werner: Die Organisation der Wiener Presse
1917–1934. Ein Beitrag zur Sozialgeschichte der öster-
reichischen Journalisten, Diss., Wien 1965.
HONNEF, Klaus, Frank Weyer: Und sie haben Deutsch-
land verlassen … müssen. Fotografen und ihre Bil-
der 1928–1997, Ausstellungskatalog Rheinisches
Landesmuseum Bonn, Köln 1997.
HORAK, Roman: Josephine Baker in Wien – oder doch
nicht? Über die Wirksamkeit des „zeitlos Popularen“,
in: Roman Horak u. a. (Hg.): Metropole Wien. Tex-
turen der Moderne, Bd. 1, Wien 2000, S. 169–213.
HORAK, Roman: Skandalfall Josephine Baker. Das
Wiener Gastspiel der „Urwaldamazone“, in: Wolf-
gang Kos (Hg.): Kampf um die Stadt. Politik, Kunst
und Alltag um 1930, Ausstellungskatalog Wien Mu-
seum, Wien 2010, S. 206–213.
HUBER, Sonja: „Die Erziehung zum Sehen ...“ Das de-
mokratisierte Lichtbild und die Selbstperzeption der
österreichischen Arbeiterschaft 1918 bis 1934, Dip-
lomarbeit, Wien 2005.
HUDSON-WIEDENMANN, Ursula, Beate Schmei-
chel-Falkenberg (Hg.): Grenzen überschreiten. Frau-
en, Kunst und Exil, Würzburg 2005.
HUSNIK; Kurt: Das Kinoauge als Reporter, in: Profil,
Heft 10, Oktober 1933, S. III.
JAGSCHITZ, Gerhard: Photographie und „Anschluß“, in:
Oliver Rathkolb, Wolfgang Duchowitsch, Fritz Haus-
jell unter Mitarbeit von Hannes Haas (Hg.): Die ver-
untreute Wahrheit. Hitlers Propagandisten in Öster-
reich ’38, Salzburg 1988, S. 52–87.
JARKA, Horst: Jura Soyfer. Leben, Werk, Zeit, Wien
1987.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Subtitle
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Author
- Anton Holzer
- Publisher
- Primus Verlag
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Size
- 23.0 x 29.0 cm
- Pages
- 498
- Keywords
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Category
- Medien
Table of contents
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang