Page - 48 - in Religion, Medien und die Corona-Pandemie - Paradoxien einer Krise
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in zeitlicher Nähe zu einem bestimmten Ereignis produziert – und als Zu-
kun#sbestimmungen.
Die Untersuchung dieser Art von Medien ist besonders aufschlussreich
fĂĽr die Erforschung von Religion, weil sie einen Einblick in die Art und
Weise ermöglicht, wie Religion heutzutage gestaltet wird. Zeichnungen
wie jene, die hier im Mittelpunkt stehen, sagen viel ĂĽber die diversen, das
Leben formenden Vorstellungen aus. Zu diesen gehört ganz besonders der
Teufel als Inbegri! des Bösen. Diese Gestalt beschä#igt Menschen unter-
schiedlicher Denkrichtungen seit Jahrtausenden.
Auch Otto Mezas Zeichnung spiegelt diese Dramatik zwischen dem
Menschen, der Erfahrung und der Berechenbarkeit der Welt wider. Ob-
wohl der Cartoon Corona auf den ersten Blick dem Teufel zuschreibt,
kann das Virus durch das Stilmittel der Ellipse auch Gott zugerechnet wer-
den, als ob er sagte: «Im Gegenteil. Mit Covid-19 habe ich eine Kirche in
jedem Haus geö!net». Ob die Pandemie Druckmittel des Teufels oder Got-
tes Gnade sei, lässt die Zeichnung o!en.
In diesem Sinne verrät der Cartoon eine Bewältigungsstrategie im Um-
gang mit der Pandemie in Lateinamerika, die darin besteht, Corona als
schwierige Situation und gleichzeitig als Chance anzusehen. Was der Ein-
zelne daraus macht, ist ihm ĂĽberlassen. Er kann in seinem Herzen oder sei-
nem eigenen Haus eine Kirche errichten oder sich darauf vorbereiten, un-
gerechte Strukturen, in die die Kirchen verwickelt sind, abzuscha!en.
Literatur
Danjoux, Ilan, 2015, Don’t Judge a Cartoon by Its Image, in: Yanow, Dvora/
Schwartz-Shea, Peregrine (Hg.), Interpretation and Method. Empirical Research
Methods and the Interpretive Turn, London: Routledge, 353–367.
Leiva, Santiago, 2018, Otto Meza, caricaturista: «Soy un mal ateo y un mal cris-
tiano. No estoy seguro si existen los milagros y no estoy seguro de ser 100%
ateo», El Metropolitano Digital, 14.10.2018,
https://www.elmetropolitanodigital.com/2018/10/otto-meza-caricaturista-soy-un-
mal-ateo-y-un-mal-cristiano-no-estoy-seguro-si-existen-los-milagros-y-no-estoy-seg
uro-de-ser-100-ateo/ (aufgerufen am 10.8.2020).
Millán Valencia, Alejandro, 2020, Coronavirus: ¿por qué Ecuador tiene el mayor
número de contagios y Muertos per cápita de covid-19 en Sudamérica?, BBC
News Mundo, 2.4.2020,
https://www.bbc.com/mundo/noticias-america-latina-52036460 (aufgerufen am
10.8.2020).
Gemeinscha!en in Isolation
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https://doi.org/10.5771/9783748922216, am 10.02.2021, 12:13:48
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
Religion, Medien und die Corona-Pandemie
Paradoxien einer Krise
- Title
- Religion, Medien und die Corona-Pandemie
- Subtitle
- Paradoxien einer Krise
- Author
- Daria Pezzoli-Olgiati
- Editor
- Anna-Katharina Höpflinger
- Publisher
- Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-2221-6
- Size
- 15.3 x 22.7 cm
- Pages
- 134
- Categories
- Coronavirus
- Medien
Table of contents
- EinfĂĽhrung 7
- Fahren auf Sicht im Nebel des notwendig Undeutlichen 11
- Wenn jetzt alles anders ist, wie ist es denn immer gewesen? 13
- «Wir sitzen zu Hause und draußen geht die Welt unter» 17
- Gemeinscha!en in Isolation 23
- Leere Tempel, volle Livestreams in China 27
- Digitale Au!ĂĽhrungen des Ausnahmezustands 35
- Ambivalente Deutungen des Virus in Facebook-Communities 41
- Krise und Solidarität im öffentlichen Raum 49
- Solidarität zwischen Kirche und Suppenküche 51
- Leid und Hoffnung einer Nation im Grati 59
- Unterhaltung in der Pandemie 67
- Lieder zwischen Krisenbewältigung und Entertainment 69
- Witz und Religionskritik in Internet-Memes 77
- Der Tod als mediale Inszenierung 85
- Einsamer Abschied vor aller Welt 87
- Das Virus ist unsichtbar, der Tod ganz konkret 93
- Wirklichkeitsdeutung zwischen Fakten und Fake News 101
- Erlösung durch Kapitalismus 103
- Die Verschwörung(en) hinter der Pandemie 111
- Ausblicke ins Ungewisse 119
- Die Pandemie als Ritual – ein Gedankenspiel 121
- Prophetische Metaphern der postpandemischen Zeit 127
- Abbildungsverzeichnis 133